Helmut „Hacki“ Hack

Mi, 21.10.2020 / Peter Dittmar (Eissport)
Helmut "Hacki" Hack | © KSV Baunatal e.V. | Eissport | 2020
Helmut "Hacki" Hack

Im Jahr 1980, nach Fertigstellung der Rollschuhbahn im Stadtpark Baunatal, beabsichtigte der Hauptsportwart des KSV Baunatal, die Gründung einer Rollsportabteilung um die zahlreichen Rollschuhläufer in der Region zum Eintritt in den KSV Baunatal zu bewegen.

Die Eisstockschützen zeigten Interesse, Stockschießen auf der Rollschuhbahn zu machen. Es erfolgten mehrere Gespräche mit „Hacki“ und so wurde beschlossen, die neue Abteilung „Roll- und Eissport“ zu gründen und benennen.

In Anwesenheit des Bürgermeisters Heinz Grenacher, mit zahlreichen Zuschauern, Rollschuhläufern und Stockschützen, wurde die Rollschuhbahn eingeweiht.   

Das Training der Stockschützen begann. Der Belag der Bahn war zu glatt und die Eisstöcke mussten mit großer Kraftanstrengung über die Bahn „geschossen“ werden. Das Zielfeld wurde unter Wasser gesetzt, damit der Stock im Feld an der Daube ankam, oder die Stöcke des Gegners aus dem Feld zu eliminieren.

Eine große Aufgabe war die Durchführung von zwei jungen Rollsportlern, „24 Stunden Rollschuhlauf“ auf der Rollschuhbahn zur Registrierung im Guinness Buch der Rekorde. Die Veranstaltung wurde von einigen Mitgliedern der neuen Roll- und Eissportabteilung 24 Stunden betreut. Auch der Hauptsportwart Helmut „Hacki“ Hack war rund um die Uhr im Einsatz und in den vorgesehenen Pausen wurden die beiden Rollschuhläufer aufgemuntert und versorgt.  

Der Macher „Hacki“ kümmerte sich sehr um die neue Abteilung und löste entstandene Probleme mit dem Präsidium des Hauptvereins.

Zur Abteilung kamen die Rollhockeyspieler, die kurze Zeit später in der Oberliga Niedersachsen spielten. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen, Ausbildung und Schule, wurden die aktiven Spieler immer weniger und die Mannschaft musste beim Verband abgemeldet werden.

Auch eine Rollkunstläuferin des KSV Baunatal war zum Training auf der Rollschubahn und wurde in ihrer Altersklasse Hessische Meisterin im Rollkunstlauf. Rollsport war nicht von langer Dauer und die Sparte Rollsport wurde aufgelöst.

„Hacki“ pflegte weiterhin zu unserer Abteilung eine gute Verbindung. Die Eisstockspieler hatten in einer Hallensportschau ihren Auftritt. Mit geliehenen Bürstenstöcken aus Hannover wurde ein Spiel mit Politikern ausgetragen Heute besteht nur die Eissportabteilung im KSV Baunatal und betreibt Eisstockschießen.

Bei vielen Jahreshauptversammlungen der Eissportabteilung, zuletzt im Jahr 2019, an den Veranstaltungen der Stockschützen im Stadtpark und vor der KSV Sportwelt anlässlich der Jubilarfeiern der Stadt und des KSV Baunatal, war Helmut „Hacki“ Hack mit dabei.

Bei der diesjährigen JHV konnte Hacki durch seine Krankheit nicht mehr teilnehmen. Auch an der geplanten Jubiläumsfeier, anlässlich des 40- jährigen Bestehens der Eissportabteilung, müssen wir auf die Teilnahme des Abteilungsgründers bedauerlicher Weise leider verzichten.

Die Eissportabteilung des KSV Baunatal ist Helmut „Hacki“ Hack für seine Unterstützung in allen Jahren sehr dankbar. Die Eisstockspieler waren ihm sehr verbunden, werden ihn guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.



Zurück