Neujahrslauf - Lebenslauf vom 01.-10.01.2021

Fr, 01.01.2021 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Im Rahmen der virtuellen Laufplattform "lauf-weiter.de" nahm Monika Giese am Neujahrslauf - Lebenslauf teil, dessen Einnahmen Projekten zugute kommt, die der Bundesverband Kinderhospiz nutzt, um Familien mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

 

Monika lief 10 Kilometer in 1:00:58 Std. und wurde damit Altersklassensiegerin der W65.

 

5 km (782 TN)

Monika Giese

1:00:58 Std.

1. W65

145. W


 

Im Folgenden sind wesentliche Aspekte der Ausschreibung wiedergeben, aus denen hervorgeht, wie die Start- und Spendengelder verwendet werden:

 

Frag-Oskar.de ist das Online-Portal des Bundesverbands Kinderhospiz mit verschiedenen bedarfsgerechten Angeboten für Familien mit einem unheilbar kranken Kind und alle Menschen, die mit dem Tabu-Thema „Kind und Sterben“ konfrontiert sind – auch für Menschen in Trauer.

 

Der Bundesverband Kinderhospiz macht sich seit 2002 für die 50.000 Familien in Deutschland stark, die ein unheilbar krankes Kind in ihrer Mitte haben, und hilft diesen schnell und unkompliziert.

 

OSKAR-Sorgentelefon

 

Der Bundesverband Kinderhospiz ist rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – kostenlos und anonym telefonisch über das OSKAR-Sorgentelefon für alle Betroffenen erreichbar – auch für Menschen in Trauer. Die Telefonberater sind intensiv geschult und werden regelmäßig fortgebildet, sie können direkt am Telefon psychosoziale Beratung leisten, wenn die Nöte, Sorgen und Ängste überhand nehmen. Zudem haben die Telefonberater Zugriff auf die deutschlandweite Experten-Datenbank des Bundesverbands Kinderhospiz mit mehr als 17.000 Hilfs- und Unterstützungsangeboten und können den Betroffenen ganz konkret und direkt Hilfsangebote vor Ort vermitteln, sei es in Form von ambulanten oder stationären Kinderhospizeinrichtungen, Selbsthilfegruppen, Geschwistergruppen, Trauergruppen usw.

 

Leider gibt es von öffentlicher Seite keinerlei finanzielle Unterstützung für OSKAR Sorgentelefon, dieses herausragende Hilfsangebot für die Kinderhospizarbeit wird zu 100% aus Spenden finanziert.

 

Jugend-Chat

 

Jeden Mittwoch zwischen 16:00 und 18:00 bietet der Bundesverband Kinderhospiz schwerstkranken Jugendlichen, deren Geschwistern und Freund*innen zwischen 14 und 27 Jahren mit einem neuen Jugend-Live-Chat die Möglichkeit, sich zu jugendspezifischen und persönlichen Themen auszutauschen und zu vernetzen. Um Akzeptanz, Offenheit und „Augenhöhe“ zu gewährleisten, wird der Jugend-Chat durch zwei Peer-Berater*innen begleitet, die sich durch ihre persönlichen Erfahrungen gut in die Anliegen und Themen der Teilnehmenden hineindenken können und helfen, wenn es die Situation erfordert. Die Peer-Berater*innen sind für den Chat qualifiziert und erhalten Supervision.



Zurück