Nordhessencup 2020 im Privatduell vom 21.05. bis zum 11.07.2020

Sa, 11.07.2020 / Manuel Allschinger (Marathon)

Manuel Allschinger brachte es fertig, zusammen mit seinem Kumpel Christian Bachmann die Nordhessencup-Serie an den Original-Schauplätzen im Schnelldurchgang abzuspulen. Das bedeutete: 18 mal 5 Kilometer in 7 Wochen!

 

Er nannte die Aktion: „Corona Nordhessencup“

 

Am Anfang war es eine verrückte Idee, 7 Wochen danach war es Realität und alle 18 Nordhessencup Läufe wurden abgelaufen!

 

Nordhessencup 2020, es sollte nicht sein. Alle 18 Läufe wurden wegen der Corona Krise abgesagt. Sollte die Vorbereitung von 10 Wochen etwa umsonst gewesen sein? Nicht doch! Manuel Allschinger und sein Lauffreund Christian Bachmann überlegten sich, die 18 Läufe auf den Originalstrecken komplett durchzuziehen, immer 1 gegen 1 im direkten Vergleich. Die jeweilige Strecke sollte genau bei km 5 enden.

 

Tolle, gut bekannte Strecken wie in Eschwege, Niedermeiser oder Wolfhagen waren dabei, aber auch für Manuel neue Strecken wie in Melsungen oder Heckershausen. Eine sehr schöne Aktion war auch der virtuelle Lauf in Wehlheiheiden beim Lauftreff der TG Wehlheiden.

 

Teilweise waren die Strecken ohne Wegweiser und Absperrungen sehr schwierig zu laufen, aber die beiden meisterten sie alle mit super Zeiten. Am Samstag, 11. Juli, folgte der Abschluss in Breuna – nach 7 Wochen und 18 Strecken. Nochmal gaben sie alles, ein letztes Mal 5 km durch den Wald! Mit einer sehr guten Zeit von 22:23 min. kam Manuel erleichtert ins Ziel.

 

Eine verrückte Zeit ging zu Ende! Es war zuletzt sehr anstrengend, alle 3-4 Tage „einen rauszuhauen“, aber es lohnte sich! Alle 18 Läufe waren super! Es machte den zwei Freunden viel Spaß, gegeneinander anzutreten. Allein wäre das so nicht machbar gewesen, vor allem nicht diese Zeiten auf allen 18 Strecken. Ein einmaliges Erlebnis für Manuel, für das er sich gern bei Christian bedankte.

 

Ihr sportliche Engagement war selbst der HNA-Lokalsportredaktion einen Bericht wert. Am 11.07.2020 erschien der Artikel im Online-Portal, nachzulesen unter folgendem Link:

 

https://www.hna.de/sport/regionalsport/laeufer-duo-absolvierte-alle-laeufe-abgesagten-nordhessencups-13836267.html

 

Am 18.07.2020 folgte der Druck in der Printausgabe.

 

Am 19.07.2020 inszenierten die beiden am Buga-Gelände eine Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sachpräsenten. Nach der Devise: Das Schönste zum Abschluss, so wie üblicherweise in einer realen Nordhessencup-Saison!

 

 



Zurück