Bernd Schmelz blickt auf ein sehr erfolgreiches Radsportjahr zurück!

Mi, 09.12.2020 / A. Helbig (Radsport-Outdoor)
Bernd Schmelz als führender im gelben Trikot
Bernd Schmelz als führender im gelben Trikot
Bernd auf dem Siegerpodest und mit verdientem gelben Trikot
Bernd auf dem Siegerpodest und mit verdientem gelben Trikot

Für sein erstes Jahr in der Master 4 Klasse der Ü 60-jährigen hatte sich Bernd viel vorgenommen und neben dem Wintertraining auch ein Trainingslager auf Malle absolviert. In guter Form und hoch motiviert ging es Anfang März zum 8. Frühjahrspreis nach Herford wo sich die harte Arbeit des Winters gleich in Ergebnissen widerspiegelte. Mit einem hervorragenden 2. Platz (nur von einem holländischen Gastfahrer geschlagen) war der erste Podiumsplatz eingefahren. In Vorfreude auf weitere gute Rennen wurde leider auch der Radsport komplett von der Corona Pandemie ausgebremst und die nächsten Rennen mussten alle abgesagt werden. Wie allen Sportlern blieb Bernd nur das Training und die Hoffnung, dass es in 2020 noch ein paar Rennen geben wird. Vom 06. – 09. August war es dann auch soweit es Stand in Dänemark die „Randers Bike Week“ eine Rundfahrt mit 4 Etappen auf dem Programm. Die Rundfahrt startete mit einem Zeitfahren, welches Bernd zum einrollen für die weiteren Etappen nutzen wollte. Mit sehr guten Beinen kam er ins Ziel und legte eine Zeit hin, die von keinem anderen an diesem Tag unterboten werden konnte. Mit dem Trikot des Gesamtführenden ging es in die 2. Etappe, welche er auch im Sprint gewinnen konnte. Nach einem 3. Platz auf der 3. Etappe und dem Sieg der letzten Etappe konnte Bernd am Ende den Gesamtsieg der Rundfahrt feiern. Die gute Form konnte er über die restliche Saison halten und noch einen weiteren Sieg, 2. zweite Plätze und 3. top ten Platzierungen einfahren. Doch neben den Straßenrennen versuchte Bernd sein Glück auch auf der Bahn und fuhr, mit seinem Partner Uwe Hecht vom C 1817 Masterteam Leipzig, im Oktober die „Ur-Köstritzer 6. davs challenge“ in Leipzig. Das Gespann harmonierte sehr gut und konnte neben den Tageserfolgen auch die Gesamtwertung gewinnen. Zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Sportjahrs 2020 stand für Bernd ein hervorragender 2. Platz in der BDR Jahresrangliste Master zu buche.

Wir gratulieren Bernd für seine tollen Erfolge und wünschen Ihm für 2021 alles Gute!



Zurück