Samstags Rennradrunde der Abteilung Radsport

Di, 14.07.2020 / T. Hensmanns (Radsport-Outdoor)
Samstagsrennradrunde mit Start und Ziel in Baunatal und auf abwechslungsreichen Strecken in der Region
Samstagsrennradrunde mit Start und Ziel in Baunatal und auf abwechslungsreichen Strecken in der Region

Seit den  ersten Corona Lockerungen konnten auch im Vereinssport, zunächst mit Kleingruppen von 5 Sportlern, die ersten gemeinsamen Ausfahrten durchgeführt werden. Wie wir schon berichteten, haben die Trainer und Betreuer des Juniorteams regelmäßig erste MTB Ausfahrten in der Region abgefahren und somit ein erstes Angebot für die Kinder und Jugendlichen bis zu den Sommerferien geschaffen.

Zwischen März und Mai gab es bei den Rennradfahrern nur die virtuelle Samstagsrunde. Es wurde am Anfang nur Solo gefahren und jeder hatte die Möglichkeit seine Ausfahrt zu posten, so dass alle Anderen auch teilhaben konnten. Die Erweiterung ging dann in die Duo Runde bis zu Kleingruppen mit 10 Rennradfahrer/innen über. 

Nun gibt es Samstags wieder den festen Treffpunkt um 11 Uhr an der KSV Sportwelt mit gemeinsamer Ausfahrt. Die Gruppengröße wird ggf. gemäß den aktuellen Bestimmungen angepasst.

Hier kann sich jeder von der Gruppe einbringen und eine Runde vorschlagen und diese dann als Guide anführen.   

An den letzten Wochenenden gab es von der Sportwelt Touren, Richtung Naumburg und Wolfhager Land, in das schöne Edertal oder auch einfach über Gudensberg, Felsberg, Melsungen zurück nach Baunatal. Die Touren werden am Samstag bewusst so gefahren, dass keine überlastet wird, beinhalten ca. 60-70 Km und dauern ca. 3 Stunden. Je nach Gruppengröße und Strassenabschnitt wird in Einer oder Zweierreihe gefahren, was auch erlaubt ist. Die meisten Autofahrer akzeptieren diese Rennradgruppe, überholen die Gruppe vorsichtig und mit nötigen Abstand, die sich hier wie ein Fahrzeug verhält(ein Traktor mit Anhänger ist größer und langsamer). Leider gibt es auch intolerante Verkehrsteilnehmer, die durch Unwissen und Egoismus ein starkes Fehlverhalten im Straßenverkehr zeigen, welches durch ein defensives Gruppenverhalten gut ausgeglichen wird. Da das positive überwiegt hat unsere Samstagsrunde Spaß und trifft sich gerne zur sehr abwechslungsreichen Ausfahrt, wo es auch mal zum Schluß zur einer gemeinsamen Stärkung bei einem Kaffee und Kuchen kommt.

Für Frauen und Männer die gerne mit dem Rennrad in der Region unterwegs sind und eine Gruppe suchen, könnte eventuell auch der KSV eine Möglichkeit sein.



Zurück