Was ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu...

...ist eine moderne Selbstverteidigungssportart, die ihren Ursprung im traditionellen japanischen Jiu-Jitsu hat. Übersetzt bedeutet Ju-Jutsu "Sanfte Kunst", was das Wirkungsprinzip dieser Selbstverteidigungsform, nämlich das Ausnutzen der Kraft des Angreifers, beschreibt. Dabei ist Ju-Jutsu als Selbstverteidigung extrem kompromisslos und effektiv, da nur wirkungsvolle Techniken vermittelt werden.

Erkenntnisse...

...aus unterschiedlichsten Kampfsportarten, aber auch neue wissenschaftliche Aspekte sind unter dem Grundsatz - aus der Praxis für die Praxis - zu einer modernen und sehr effektiven  Selbstverteidigung zusammengeführt. Weil auch die Sicherheitsbehörden erkannt haben, dass Ju-Jutsu sehr praxisnah und wirkungsvoll ist, wurde es bei den Polizeien der Länder und des Bundes dienstliches Ausbildungsfach.

Speziell...

...Jugendliche und Frauen finden im modernen Ju-Jutsu eine ideale Möglichkeit sich auf höhstem Niveau sportlich zu betätigen, die eigenen Stärken kennen zu lernen und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Hinzu kommt die positiv charakterbildende Komponente dieser Sportart, die durch ihren asiatischen Hintergrund gerade Kindern und Jugendlichen Werte wie Freundschaft, Fairness, Durchhaltewillen, Selbstdisziplin und Bescheidenheit in der Phase des Erwachsenwerdens vermittelt und sie so zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten macht.

Aber auch...

...für Lebensältere ist Ju-Jutsu die ideale Selbstverteidigungssportart. Ein breitensportorientiertes ganzheitliches Fitness- und Gesundheitsangebot findet hier ergänzend zum Ju-Jutsu Training positiven Anklang. Nebenbei trägt Ju-Jutsu zur persönlichen Sicherheit im Alltag bei. In einer angenehmen Trainingsatmosphäre fällt es leicht neue freundschaftliche Kontakte zu knüpfen.

Eine...

...Mitgliederzahl von etwa 60.000 Aktiven auf Ebene des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes spricht wohl für sich und zeigt wie beliebt diese Sportart doch ist.

Zusammengefasst...