Leichtathletik - Pressemeldung

09.12.17  |  2017  |  geschrieben von Thomas Hensmanns

2. Lauf Crosscup Nordhessen in Wirmighausen am 9.12.17

Die Baunataler Starter

Zum zweiten Lauf der Crosscup Nordhessen Serie ging es Richtung Diemelsee, in den kleinen Ort Wirmighausen. Der extreme Wintereinbruch machte es den Läufern aus der Region Kassel nicht einfach, dorthin zu gelangen. Die stark verschneiten Straßen hielten wohl einige Läufer davon ab, sich auf den Weg zu machen.

So waren es nur fünf Baunataler Läufer, die dort, bei den sehr übersichtlichen Teilnehmerfeldern, an den Start gingen. Die ersten Starter hatten es nicht leicht, eine Spur im tiefen Schnee für die nachfolgenden Rennen anzulegen.

Auf der kurzen Runde erzielte Till Hensmanns als Zweitplatzierter der M8 ein tolles Ergebnis.

Nach den Kurzstrecken der Kinder starteten Manuel Allschinger und Thomas Pohlmann auf der Langstrecke über 7500m. Das Rennen war eine große Herausforderung für alle Läufer, da die vorherigen Teilnehmer nur auf der kleinen Runde unterwegs waren. Nun mussten sich die Läufer erst eine Spur durch den tiefen Schnee suchen und erarbeiten, wobei fünf große Runden zurückzulegen waren. Im Verlauf des Rennens kamen extremer Wind und Schneefall hinzu. Diese unwirtlichen Bedingungen erschwerten das Laufen zusätzlich. Manuel und Thomas lieferten sich die ganze Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen und passierten kurz hintereinander das Ziel. Beide schlossen den Wettkampf mit Platz 1 ihrer Altersklassen ab.

Zwischendurch ließ sich mal die Sonne blicken, und zwar beim Lauf der Frauen über zwei kurze und zwei lange Runden. Hier war es Marianne Gödel vom GSV Eintracht Großenritte, die in ihrer Altersklasse ebenfalls den ersten Platz erzielte und einige jüngere Frauen hinter sich lassen konnte.

Im Rennen über die Mittelstrecke, welches über eine kurze und zwei lange Runden führte, holte sich schließlich auch Thomas Hensmanns den ersten Rang.

Die nächsten Läufe im Crosscup Nordhessen finden am 20.01.2018 in Obervorschütz und am 24.02.2018 in Baunatal statt.

1000m Till Hensmanns 6:39 2. M8
4000m Thomas Hensmanns 17:59 1. M45