Marathon - Pressemeldung

02.01.18  |  2017  |  geschrieben von Heiko Rammenstein

15. Nürnberger Silvesterlauf am 31.12.2017

T-Shirt-Wetter zum Jahresende: Das gab es noch nie beim Silvesterlauf in Nürnberg. Selbst Hobbyläufer konnten bei dem sonnigen Ausklang in Shorts und kurzen Hemden in den letzten Lauf des Jahres starten. Kein Wunder, dass sich das Team Klinikum vor Nachmeldungen für die Läufe rund um den Wöhrder See diesmal nicht retten konnte und hunderte von Zuschauern das launige Spektakel verfolgten. Über 1700 Sportler waren über alle Distanzen gemeldet. Allein beim Hauptlauf über 10 Kilometer finishten mehr als 1000 Athleten.

Das Team Klinikum Nürnberg e.V. als ausrichtender Verein war aber nicht nur von der guten Resonanz bei der 15. Auflage des Nürnberger Silvesterlaufes überrascht. Auch den Helfern spielte das frühlingshafte Wetter fast einen Streich. Ein Helfer hatte den dringend gesuchten Schlüssel zur Wasserversorgung in seiner warmen Winterjacke verstaut und dort vergessen, weil er die Jacke wegen der Wärme ausgezogen hatte. Die Folge war eine kurzzeitige Wasserknappheit an der Versorgungsstelle vor Start und Ziel am Sebastianspital.

Der flache, komplett asphaltierte 5-km-Rundkurs um den Wöhrder See musste beim Hauptlauf über 10 km zwei Mal gelaufen werden. Heiner Jatho und Katharina Penke beendeten ihr sportliches Jahr bei diesem Rennen, das um 13 Uhr gestartet wurde. Sie waren rundherum begeistert: Vom frühlingshaften Wetter, der schönen Strecke entlang des Sees, der tollen Stimmung im Teilnehmerfeld und den vielen Zuschauern, die vielfach Applaus spendeten. Beide landeten in ihren Altersklassen unter den Top Ten und erzielten mit 41:23 min. (Heiner) bzw. 51:54 min. (Katharina) gute Resultate zum Jahresausklang.

Anmerkung: Vorstehender Text wurde teilweise dem Onlineportal „nordbayern.de“ entnommen.

Ergebnisse 10 km (1018 Finisher):

Heiner Jatho 41:23 min. netto 41:35 min. brutto 9. M40 64. M 67. Gesamt

Katharina Penke 51:54 min. netto 52:35 min. brutto 7. W40 35. W 388. Gesamt