20.03.16  |  Radsport-Outdoor

Velonistas treffen sich zum gemeinsamen Training

Radsport ist überwiegend eine Männerdomäne, so auch in unserem Verein. Trotz allem haben wir einige wenige Athletinnen, die sich im Training oder bei Veranstaltungen mit ihren „männlichen Konkurrenten messen“. Dies soll sich nun mit der Gründung eines Damenteams innerhalb unserer Abteilung ändern. Velonistas Nordhessen nennen sich die Radsportlerinnen, ein eigenes Trikot ist bereits geplant und in der Produktion. „Uns ist aufgefallen, dass es auch in Nordhessen zahlreiche Radfahrerinnen gibt, die aber entweder alleine trainieren oder hinter ihrem Freund herhetzen“, so Yvonne Dippel, Initiatorin des Teams. „In unserem Team ist jeder willkommen, auch nicht Abteilungsmitglieder. Gemeinsam wird mindestes einmal pro Woche trainiert und gegenseitig aufeinander Rücksicht genommen. Treffpunkt und Streckenlänge/-profil wird derzeit per facebook oder Whatsapp koordiniert. Wem das gemeinsame Training nicht ausreicht, kann sich auch mit anderen Teammitgliedern an RTF-, Marathonveranstaltungen oder Straßenrennen versuchen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, einzige Einschränkung, der Schwerpunkt des Teams liegt ganz klar beim Rennrad.
Im Rahmen unserer 7. Fahrradbörse trafen sich die Mädels zu einem ersten gemeinsamen Fototermin an der KSV Sportwelt. Abteilungsleiter Franz Walter freute sich sehr über den kurzen Zwischenstopp ihrer Trainingsrunde. Besonders begrüßte er Baunatals prominentestes Teammitglied Ute Wiesner, die Frau unseres Bürgermeisters. Sie ist selbst sportlich sehr aktiv, fährt gerne Rad und war von der Idee so begeistert, dass sie sich ebenfalls dem Team angeschlossen hat. Nach dem gemeinsamen Foto drehten die Damen dann noch eine ca. 50 km lange Trainingsrunde.
Daher unser Aufruf an alle nordhessischen Radsportlerinnen: Wenn ihr Lust habt, gemeinsam mit Gleichgesinnten zu trainieren, dann schließt euch doch unserem Team an. Wir freuen uns über jeden Neuzugang, egal ob Freizeitfahrerin oder Wettkampfathletin. Über unser Kontatformular könnt ihr mit uns Verbindung aufnehmen. Wir freuen uns auf euch.