Reha-Sport - Aktuelle Meldung

Jahreshauptversammlung der Reha-Sportabteilung am 1. April 2016

Hermann Otten eröffnet die Jahreshauptversammlung

51 Gäste zur Jahreshauptversammlung

Timo Gerhold berichtet über den Hauptverein und ist Wahlleiter zur den Vorstandswahlen

Der neu gewählte Vorstand der REHA-Sportabteilung

Ehrungen für lange Vereinszugehörigkeit

Diese drei Damen werden die wesentlichen Arbeiten im Vorstand leisten

Jahresbericht REHA-Sportabteilung 2015

Es war wieder ein Jahr mit vielen Ereignissen aber auch ein Jahr mit viel Arbeit ‚bei denen es einige Probleme zu bewältigen gab. Nur einige Beispiele: So mussten oft kurzfristig Übungsleiter/innen wegen Krankheit oder anderer Verhinderungen ersetzt werden. Man muss hier bedenken dass wir nur lizenzierte Übungsleiter mit entsprechender Qualifikation einsetzen können weiches nicht immer rechtzeitig greifbar ist. So hatten wir bei den Gruppen im Lungensport durch Wechsel der Übungsleiterinnen im letzten Jahr öfters Aufgaben zu erledigen die uns sehr belastet haben. Aber auch diese Aufgaben wurden von Tanja Werner gelöst. Auch der stetige Zulauf neuer Teilnehmer verbunden mit der Gründung neuer Gruppen stellte uns vor manche Probleme. Dazu kommen die vielen Wünsche der Teilnehmer, der Tag und Uhrzeit sollen passen und möchte noch mit Nachbarn Freundin oder Partnerin einer Gruppe Sport treiben. Auch habe wir einige die in Wechselschicht arbeiten und die müssen dann in 2 oder 3 Gruppen eingeteilt werden. Wenn dann dies bewältigt ist nehmen sie doch nicht regelmäßig am Sport teil. Das ist ärgerlich und behindert die Vereinsarbeit. Aber das Team in Christiane Kloppmann und Tanja Werner haben es immer wieder geschafft. Wir sind aber weiterhin bestrebt unsere Teilnehmer mit Einschränkungen und Behinderungen einen hochwertigen und qualifizierten Reha-Sport zu bieten und setzen selbstverständlich auch auf Nachhaltigkeit ‚denn dann stellt sich ein jahrelanger Erfolg zur Erhaltung der Gesundheit für jeden Teilnehmer ein. Aber auch die Verwaltungsarbeit des Kassierers ist gewachsen. Neben den üblichen Kassengeschäften wird er jetzt mehr mit den vielen Quartalsabrechnungen der Übungsleiter/innen gefordert. So ist es keine Seltenheit dass als Zeitaufwand schon mal eine Woche und am Jahresende noch mehr Zeit benötigt wird. Deshalb an dieser Stelle einen großen Dank für die jahrlange ehrenamtliche Fähigkeit an Heinz Diegler. Auch hat sich an der Abrechnung der Verordnungen vieles geändert und die Arbeit wurde an die Vereine übertragen. So hat auch der 2. Kassierer Lothar Krug wöchentlich immer sein Programm in seiner Freizeit. Herzlichen Dank!

Was passiert außerhalb der Rehagruppen:

Montags trifft sich die Nordic-Walkinggruppe regelmäßig um 09:00 Uhr am Parkplatz Kirchbaunaer - Straße und dreht mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen ihre Runden. Es ist Freiluftsport und somit vom Wetter abhängig. So sind mal 5 - 6 ‚aber auch mal 10 - 12 Sportler mit Stöcken unterwegs.

Spitze war die Kirschblütenwanderung/Nordic-Walking am 19. April 2015 in WLZ-Unterrieden. Wie immer sind wir mit 2 Kleinbussen zu dieser Veranstaltung gefahren und haben daran teilgenommen. Aber interessiert warteten die Teilnehmer auf das Beiprogramm, welches bis zum Start geheim bleibt. So sind wir dieses mal in den Stadtpark nach Heiligenstadt und anschließend zur Einkehr in ein Forsthaus im Eichsfeld gefahren.

Die Boßelgruppe trifft sich jeden Donnerstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr in der Waldsporthalle in Rengershausen mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen Boßeln ist ein körperlich anstrengender Sport und bei manchem Teilnehmer spielt dann das "Alter" für die regelmäßige Teilnahme eine große Rolle. Beim monatliche Frühstück sind jedoch alle wieder dabei. Die sportlichen Erfolge bleiben trotzdem nicht aus denn bei der Sportfreizeit in Bad Füssing zählen wir immer zu den Besten. Neue Teilnehmer sind immer willkommen..

Veranstaltungen außerhalb des Übungsbetriebes: Sommerfest am 18. Juli 2015 im Innenhof der Baunataler Diakonie: Bei herrlichem Wetter, viel Gegrilltem und einem reichhaltigen Salatangebot von den Spendern, war dieses Fest wieder eine gelungene Veranstaltung. Bei Live-Musik und vielen Gesprächen wurde bis zum späten Abend gefeiert.

Sportwochen Bad Füssing vom 25.10. bis 08.11.2015: Es ist schon das 19. mal dass die Reha-Sportler vom KSV Baunatal an der Veranstaltung teilgenommen haben. Es ist erstaunlich dass die Reiseleitung .. das Team um Ursula Dumeier.. immer wieder etwas Neues ( Anderes) zu unserem Beiprogramm einfällt. So waren die Fahrt zu einem Hopfenbauer im Altmühltal, die Schiffahrt durch den Donaudurchbruch und die Besichtigung der Befreiungshalle bei Kehlheim ein tolles Erlebnis. Die KSV - Feiern in einem bayrischen Landgasthaus mit Essen und Live Musik und der Hüttenabend sind sowieso nicht mehr zu toppen. Die Angebote von HBRS sowie die Kurangebote wurden regelmäßig genutzt.

Adventsfeier am 12.Dezember 2015 im Speisesaal der Baunataler Diakonie: Die Tische in Speisesaal waren perfekt im weihnachtlichen Ambiente dekoriert und das Buffet mit Kuchen und Torten der Mitglieder war reich gedeckt. Im voll besetzten Speisesaal stimmte uns die Jungbläser des Posaunenchors feierlich auf die Adventszeit ein. Die Spendenübergabe an den Verein ‚. Fortschritt Nordhessen e.V. .. war wieder ein Höhepunkt der Veranstaltung.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für die ehrenamtliche Unterstützung der vielen Helfer, den namentlich nicht genannten Vorstandsmitgliedern den Übungsleitern/innen den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle und dem Vorstand des Hauptvereins für die gute Zusammenarbeit.

Kurt Dumeier

Hier können Sie das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 als PDF-Datei herunterladen: Initiates file downloadProtokoll_JHV_2016.pdf

Zurück zur Seite: Reha-Sport - Aktuelle Meldungen aus der Abteilung