Tauchen - Aktuelle Meldung

31.08.12  |  Tauchen  

Sieben frisch zertifizierte Nitrox-TaucherInnen

Maximale Tauchtiefe, äquivalente Lufttiefe, optimales Gasgemisch, Sauerstofftoxikose und – partialdruck - viel Theorie am frühen Sonntagmorgen des 8. Juli 2012 für sieben Taucherinnen und Taucher des KSV Baunatal.

An der Tauchbasis Edersee traf man sich an diesem Tag zum Nitrox-Kurs, den unser Tauchlehrer Carsten Herter angeboten hatte und durchführte. Hierbei erlernten die Kursteilnehmer die Grundlagen, die für das Tauchen mit Sauerstoff angereicherter Atemluft notwendig sind. So unter anderem die Verwendung von Nitrox, die Tauchgangsplanung mit Enriched Air und das Gefahrenmanagement.


Die Schulung fand in entspannter Atmosphäre statt, Nachfragen und eigene Taucherfahrungen wurden eingebracht und diskutiert. Zum guten Schluss, nach Prüfung der Kursteilnehmer, konnte vor Ort das frisch Erlernte noch in die Praxis umgesetzt werden. Im Füllraum der Tauchbasis Edersee konnten sich alle mit dem Gebrauch eines Sauerstoff-Analysegeräts zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts einer Enriched Air Mischung vertraut machen.


Zur Stärkung gab’s dann in der Mittagspause lecker Grillgut und Salate auf der Sonnenterrasse. Da hatte dann auch das schlechte Sommer-Regenwetter an diesem Tag wenigstens für kurze Zeit ein Einsehen mit den Taucherinnen und Tauchern.


Zurück zur Seite: Tauchen - Archiv 2012