Aktuelle Meldung - Pressemitteilung

17.09.18  |  Hauptverein  |  geschrieben von Kira Werner

3. Azubi-Börse des KSV Baunatal: Berufsorientierung zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen

Am 20. September wird der umtriebige Großsportverein zum bereits dritten Mal die Baunataler Max-Riegel-Halle in eine erlebnisreiche Azubi-Börse umfunktionieren. Im Zeitraum von 9 bis 14 Uhr werben dort rund 40 regionale Unternehmen um ambitionierte Berufseinsteiger. Als Besucher werden erneut über 1.000 Schülerinnen und Schüler erwartet. Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich eingeladen – die Veranstaltung ist öffentlich bei freiem Eintritt.

„Die Resonanz der Firmen ist wieder einmal sehr positiv“, freut sich Vorstandsvorsitzender Timo Gerhold über die große Zahl der Aussteller. Das Konzept, Jugendliche und Wirtschaft über die Plattform des Sportvereins zusammenzubringen, habe sich auch im dritten Jahr bewährt. Die meisten Branchen seien gut vertreten, so dass den Besuchern eine sehr breite Palette an Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten präsentiert werden könne. Vom Großkonzern, über den Mittelständler, bis hin zum kleinen Handwerksbetrieb reiche die Liste der Aussteller.

Ein Extra-Appell in Richtung der Handwerksbetriebe liegt Gerhold aber in diesem Jahr besonders am Herzen: „Viele Jugendliche sind extrem neugierig auf handwerkliche Tätigkeiten. Auf der anderen Seite klagt gerade das Handwerk über fehlenden Nachwuchs. Wer trotz voller Auftragsbücher jetzt einen halben Tag in unsere Azubi-Börse investiert, erzielt garantiert einen bleibenden Mehrwert für sein Unternehmen. Die sportlichsten Azubis gibt´s schließlich nur beim KSV Baunatal!“, behauptet der Vorsitzende augenzwinkernd. Deshalb halte man eigens für kurzentschlossene Praktiker noch einige Ausstellerflächen in der Hinterhand. Auch Unternehmen anderer Branchen kann sie derzeit noch einige Ausstellerflächen im Innen- und Außenbereich anbieten.

Besuchern und interessierten Betrieben steht Kira Werner vom KSV Baunatal unter der Telefonnummer 0561/570599-12 oder der E-Mailadresse Opens window for sending emailkira.werner@spamschutz.ksv-baunatal.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung.


Zurück zur Seite: Herzlich willkommen beim KSV Baunatal e.V.