Christoph's Functional Fitness Tipp

26.02.13  |  Fitness  |  geschrieben von Christoph Klein

Christoph's Functional Fitness Tipp - Tabata-Intervall

Tabata-Intervall

Tabata-Intervall

Noch ist Winter und das ein oder andere „Pfündchen“ plagt uns. Zeit dem Winterspeck den Kampf anzusagen. Mit einem sogenannten Tabata-Intervall starten wir die Stoffwechseloffensive in Richtung Frühjahr. Bei einem Tabata-Intervall sollt ihr euch 3-5x pro Woche für 4 Minuten bewegen.

Durchführung
Dabei absolviert ihr für 20 Sekunden eine Ganzkörperbewegung (Joggen auf der Stelle, Hampelmann, Kniebeuge, Schattenboxen, etc.), es folgen 10 Sekunden Pause. Das Ganze wird 7x wiederholt.

Belastung
Für Anfänger sollte die Belastung im Bereich „etwas anstrengend“ liegen, Fortgeschrittene und Profis dürfen gerne an ihre Grenzen gehen.

!!! Achtung !!!
Bei Herzkreislaufproblemen ist von intensiven Belastungen abzusehen. Hier gilt auch der Bereich „etwas anstrengend“!!!


Zurück zur Seite: Christoph's Functional Fitness Tipps