Christoph's Functional Fitness Tipp

15.05.13  |  Fitness  |  geschrieben von Christoph Klein

Christoph's Functional Fitness Tipp - Der Aufsteiger

Der Aufsteiger

Der Aufsteiger

„Das Wandern ist des Müllers Lust...“, heißt es im bekannten Volkslied. Damit die ersten sommerlichen Wander- und Bergtouren nicht zum Frusterlebnis werden, richtet sich der Functional Fitness Tipp in dieser Woche an alle Wanderer und Bergsteiger. Aber auch jeder, der sich gegen den Fahrstuhl entscheidet und zukünftig die Treppe nehmen möchte, kann den Aufsteiger zur Kräftigung der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur in sein Trainingsprogramm integrieren.

Vorbereitung
Stell dich vor einen Step, einen Kasten, einen großen Stein oder eine befestigte Mauer.

Durchführung

Steig abwechselnd mit einem Bein auf den Step und drück dich dynamisch nach oben bis die Hüfte gestreckt ist. Das andere Bein nachziehen und ebenfalls auf dem Step absetzen. Kehre dann in die Ausgangsposition zurück.

Variation
Zur Erschwerung können auch Kurzhanteln rechts und links neben dem Körper getragen werden.

Belastung
Anfänger starten mit 3 Runden a 10 Aufstiegen pro Bein
Fortgeschrittene absolvieren 3 Runden a 15 Aufstiegen pro Bein
Profis absolvieren 3 Runden a 20 Aufsteiger pro Bein

Pausenzeit zwischen den Durchgängen: 45 Sekunden bis eine Minute


Zurück zur Seite: Christoph's Functional Fitness Tipps