Christoph's Functional Fitness Tipp

28.05.13  |  Fitness  |  geschrieben von Christoph Klein

Christoph's Functional Fitness Tipp - Hüftbeuger

Dehnung des Hüftbeugers

Dehnung des Hüftbeugers

Unser heutiger Functional Fitness Tipp richtet sich in erster Linie an alle „Schreibtischtäter“. Häufiges Sitzen sorgt für eine verkürzte Hüftbeugemuskulatur. Diese wiederum bewirkt einen verstärkten Zug auf die Lendenwirbelsäule, die meist zu einer Hohlkreuzstellung mit weit nach vorn gekipptem Becken sorgt. Rückenschmerzen sind hier meist vorprogrammiert. Um hier vorzubeugen empfiehlt sich die Dehnung des Hüftbeugers.

Vorbereitung
Auf eine Matte knien und ein Bein nach vorn stellen. Die Hände auf dem vorderen Oberschenkel ablegen.

Durchführung
Körper nach vorn schieben und die Dehnung halten.

Hinweis
Den Fuß weit genug nach vorn aufstellen um das vordere Knie ständig über dem Fuß zu halten.

Belastung
Je Seite 2-3x für 30 Sekunden die Dehnung halten. Atmung nicht vergessen.

Die Übung lässt sich für einen besseren Trainingserfolg gut mit dem Frontstütz und dem Bridging kombinieren.


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