Pressearchiv 2007

16.12.07  |  Triathlon  

Ein neues sportliches Ausdauerevent in Nordhessen

"Sportjahr 2008" - Unter diesem Motto sieht sich die Stadt Baunatal im kommenden Jahr. Los geht es am 18. Mai 2008 mit der Premiere des 1. Baunataler City-Duathlons. Nur eine Woche später ist Baunatal vom 22. - 25. Mai der Ausrichter des Hessischen Landesturnfestes. Abgerundet am 13. und 14. September, wo es wieder heißt: "Baunatal rennt" und fährt mit dem Rad "Rund um die City".

Die Idee zum City-Duathlon ist im vergangenen Jahr bei "Baunatal rennt" geboren, wo an zwei Tagen viele Aktive und Zuschauer die Baunataler Innenstadt belebten. An zwei Tagen veranstalte die Stadt in Zusammenarbeit mit dem KSV-Baunatal zwei Ausdauer-Events. "Warum nicht mal Radfahren und Laufen in einem Wettkampf zusammen anbieten?", überlegten Triathlet Timo Hausotter vom KSV Baunatal und Bürgermeister Manfred Schaub. Sogleich wurden Nägel mit Köpfen gemacht. "Es ist ein Sportangebot, an dem auch Nichtschwimmer teilnehmen können", kündigte Schaub das Event im Rahmen des Baunataler Nikolausmarktes an. Dabei geht es für Jedermann- und frau um die Distanz von 5km Laufen - 30Km Radfahren und wieder 5 Km Laufen rund um die Baunataler City. Gestartet wird vor dem Europaplatz am 18.Mai ab 10:00 Uhr. Zum "Warm" werden müssen die Aktiven durch die City und den Stadtpark laufen, bevor sie in der Wechselzone die Laufschuhe gegen die Radschuhe eintauschen. In einem attraktiven Rundkurs führt es die Teilnehmer nach Schauenburg und wieder zurück in die City nach Baunatal. Nach 30 Km wird die Entscheidung dann auf den letzten 5 Laufkilometern fallen, bevor die Ziellinie auf dem "roten Teppich!" des Marktplatzes durchlaufen werden kann.

Für Schüler und Jugendliche werden wir ebenfalls eine zuschauerfreundliche Strecke vorbereiten, so Hausotter. Er und sein Sportkollege und Mitorganisator Michael Obst haben sich schon die Route ausgesucht. 500m Laufen durch die City, 2,5km im Rundkurs entlang der Sportstätten und wie bei den "Großen" zum Schluss noch mal 500m Laufen bis auf den "roten Teppich" des Marktplatzes.

"Wir wollen unseren Bürgern in der City was bieten und sind überzeugt, neben dem Sport auch ein entsprechendes Rahmenprogramm für jedermann zu organisieren", so Schaub. Die Hauptpfeiler stehen und die Feinabstimmung erfolgt. Wir freuen uns gemeinsam auf ein erfolgreiches und sportliches Jahr 2008 so Herbert Jäger vom City-Management der Stadt Baunatal.

Interessierte können sich schon jetzt unter www.ksv-baunatal.de/triathlon informieren und anmelden.


Zurück zur Seite: Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen 2007