Die Aufsteiger in die 2. Bundesliga Martin Heß, Erich Kuhn, Roland Marx und Sascha Wagner  | © 2023 | KSV Baunatal e.V. | Eissport
Die Aufsteiger in die 2. Bundesliga Martin Heß, Erich Kuhn, Roland Marx und Sascha Wagner

Die Eissportabteilung im KSV Baunatal besteht noch und sucht seit längerer Zeit eine Asphaltfläche in Baunatal, um dort trainieren zu können.

Die Eisstockschützen der Eissportabteilung vom KSV Baunatal nahmen an der Hessischen Oberliga in Bad Nauheim teil. Die Eisstockschützen Erich Kuhn, Roland Marx, Martin Heß und Sascha Wagner haben den 2. Platz, erspielt und sind in die Bundesliga West aufgestiegen. Eine tolle Leistung der Mannschaft, ohne Training auf Eis, so eine gute Platzierung zu erreichen.

Mit einer Vertreterin von der Sportredaktion der HNA, wurde mit zwei Bundesliga-Aufsteigern und dem Abteilungsleiter ein längeres Gespräch über den Eisstocksport  in Baunatal in der KSV Sportwelt geführt. Den ausführlichen Bericht mit Foto wurde am 18.11.22 in der HNA  veröffentlicht.

KSV Baunatal feiert „20 Jahre KSV Sportwelt“ am 18.09.2022. Die Eissportanteilung beteiligte sich an der Jubiläumsfeier und bot auf dem Parkplatz „Stockschießen auf Zahlen“ für die Besucher an. Der Pokal für den Sieger steht bereit. Die Stockschützen der Eissportabteilung warten auf Teilnehmer am Stockschießen. Leider war das Wetter uns nicht wohl gesonnen und es regnete permanent. Nach 2 ½  Stunden Wartezeit haben wir aufgegeben und den Platz geräumt. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es mit einigen Mitgliedern und Freunden der Eissportabteilung ein gemeinsames Abendessen im „Cafe Atempause“.

Mehrere Sportfreunde der Eissportabteilung haben angerufen und berichtet, dass Eissport von der Homepage des KSV Baunatal gestrichen wurde. Oder wurde die Abteilung, nach 41 Jahren im KSV Baunatal und mangels neuer Mitgliederzahlen, aus der Abteilungsliste gelöscht? Nach Benachrichtigung des Vereins kam die Rückantwort: „Die Löschung muss Sabotage sein.“ Es dauerte aber nicht lange und die Eissportabteilung war wieder auf der Homepage zu finden.

Unsere Eisstockschützen Anni und Erich Kuhn, Klaus-Dieter Plehn nahmen mit Spielern vom EC Dortmund an Vereinsturnieren auf Sommer- und Eisbahnen in Meiningen teil.. Anni Kuhn startete in Bad Nauheim mit Spielerinnen aus Hessen beim 1.VIER-(G)OLD- HASEN- Cup und belegten den 6. Platz  

Die Senioren Erich Kuhn und Klaus-Dieter Plehn waren nach Büblingshausen gereist und waren im Duo Turnier im Stockschießen auf Sommerbahnen mit dabei. 11 Mannschaften aus Deutschland, Österreich waren am Start. Bei sehr heißen Temperaturen mussten 10 Spiele absolviert werden. Leider ist es unseren Stockschützen nicht gelungen die ersten Plätze zu erreichen. Die Teilnahme war  nach dem Olympia- Motto:

„Dabei sein ist alles.“

Im Jahr 2022 gab es eine freudiges- aber auch ein trauriges Ereignis in der Eissportabteilung zu melden.

Der  Abteilungsleiter von der Eissportabteilung im KSV Baunatal Peter Dittmar wurde am 17.11.2022 80 Jahre alt. In der HNA wurde am Geburtstag ein Bericht von den Aktivitäten des Peter Dittmar und ein Foto mit Eisstock veröffentlicht. Gratuliert wurde vom Präsidium, Ältestenrat, den Mädels der KSV Geschäftsstelle und es wurden Geschenke überreicht.

Unser Sportkamerad Gerhard Siebert ist am 18.12.2022 im Alter von 88 Jahren  im Alten- und Pflegeheim verstorben. Gerhard war  27 Jahre Mitglied in der Eissportabteilung. Gerhard hatte im Urlaub in Österreich den Eisstock bewegt und der Spaß sollte nicht nur im Urlaub sein. Aus der Kasseler Zeitung konnte Gerd entnehmen, dass in der Kasseler Eissporthalle der KSV Baunatal jeden Montag trainierte. Er kam mit seinem „Westendorf erfahrenen Eisstock“ in die Halle und spielte auf künstlichem Eis. Es gefiel im sehr gut. Von den Mitspielern wurde er freudig aufgenommen und am 01.03.1995 trat Gerd in die Eissportabteilung des KSV Baunatal ein. Gerd nahm mit seiner Mannschaft im Jahr 2002 an den Hessischen Meisterschaften der Oberliga in Aschaffenburg teil und belegte den 5. Platz bei 15 startenden Mannschaften. Auf der Sportseite der HNA wurde Gerd Siebert erwähnt. „Der Oldie Gerd Siebert (67 Jahre alt) war maßgeblich am Klassenerhalt der Baunataler Eisstockschützen beteiligt“. Die Mitglieder  der Eissportabteilung werden Gerd in guter Erinnerung behalten.