14. Kristallmarathon im Erlebnis-Bergwerk Merkers am 16.02.2020

So, 16.02.2020 / Sven Grebe (Marathon)

Am Sonntag, dem 16. Februar ging es in den westthüringischen Wartburgkreis ins Schaubergwerk Merkers zum 14ten Kristall Marathon. Die Veranstalter rühmen sich, den Marathon auszurichten, dessen Strecke weltweit am tiefsten unter der Erdoberfläche liegt. Nach Abholung der Startunterlagen ging es in einer rasanten Abfahrt über 500 Meter unter die Erde. Unten angekommen, wurden die Läufer mit offenen Transportfahrzeugen zu einer großen Halle gefahren, dem Start- und Zielpunkt.


Nach einer kleiner Lasershow ging es um 10 Uhr für die 10-Kilometer-Läufer auf die Strecke. Nach gut einer Stunde erfolgte dann endlich der Start der Marathon- und Halbmarathon-Läufer. 13 Runden à 3,25 Kilometer und gut 750 HM mussten bewältigt werden. Zwei Versorgungspunkte sorgten für die nötige Verpflegung der Läufer.


Da Svens Uhr völlig falsche Werte anzeigte, ging er die ersten 10 Kilometer viel zu schnell an. Danach nahm er etwas Tempo raus und gönnte sich in den letzten Runden sogar auf den Bergauf-Passagen Gehpausen. Die letzten beiden Runden zogen sich gefühlt sehr lange hin, aber nach 3:49 Std. erreichte Sven geschafft aber glücklich das Ziel.

 

Am Ende zog er folgendes Fazit: Kann man mal machen, aber einmal reicht auch. Noch zwei Tage nach dem Lauf brannten seine Füße. Der harte Boden war brutal und die Aussicht beim Lauf sehr beschränkt. Darum freut Sven sich schon jetzt auf einen schönen Stadtmarathon.

 

Ergebnis (180 TN):

 

Sven Grebe

3:49:19 Std.

9. M50

45. Gesamt

 



Zurück