20. Bad Hersfelder Lollslauf am 13.10.2019

So, 13.10.2019 / Heiko Rammenstein (Marathon)

An einem goldenen Herbsttag mit frühlingshaftem Wetter fand das 20jährige Jubiläum des Bad Hersfelder Lollslaufs statt. Ein kleines Team der Marathonabteilung ließ sich in der Festspielstadt blicken, vornehmlich um an den Hessischen Halbmarathonmeisterschaften teilzunehmen.

 

Doch zuerst wurde das 5-km-Rennen gestartet, in dem Nicole Mühlhausen erstmals an einem echten Laufwettkampf teilnahm. Mit ihrer Zeit von 34:53 min. war sie ganz zufrieden, aber es ist sicherlich noch Potential zur Verbesserung vorhanden.

 

Beim Halbmarathon wanderte das Thermometer locker über die 20-Grad-Marke. Die Wärme machte vielen Teilnehmern zu schaffen. Auch Roland Schröder, regelmäßiger Gast beim Lollslauf, hätte kühleres Wetter bevorzugt. Nicht nur er tat sich besonders in der zweiten Runde schwer. Seine Zeit von 1:37:55 Std. war nicht das, was er sich vorgestellt hatte. Dass er 10 Männern seiner Altersklasse den Vortritt lassen musste, auch nicht.

 

Noch schlimmer erging es Stefan Itter, der die erste Runde noch leidlich überstand, aber bei Kilometer 13 wegen muskulärer Probleme aufgeben musste.

 

Aber es gab auch erfreuliche Nachrichten aus Bad Hersfeld: Melanie Brede-Paul wurde mit ihrer Zeit von 1:47:51 Std. Hessische Meisterin ihrer Altersklasse und erhielt dafür bei der Siegerehrung neben einer Urkunde auch den dreieckigen Wimpel für die Hessische Meisterschaft.

 

Der nächste Marathoni in der zeitlichen Reihenfolge war Markus Paul mit einer Zeit von 1:53:14 Stunden.

 

Jürgen Dietzel hatte in der Vergangenheit mit kleineren Blessuren zu kämpfen und war froh, den Halbmarathon verletzungsfrei überstanden und unter 2 Stunden bewältigt zu haben (1:59:19 Std.). Später durfte er in der Schilde-Halle als Altersklassen-Zweiter das Siegertreppchen besteigen.

 

Nach 2:53:08 Std. überschritt Ernst Tschöke als ältester Teilnehmer der Hessischen Meisterschaften die Ziellinie auf dem Linggplatz und durfte sich wie Melanie über den Hessentitel in seiner Altersklasse freuen. Einsam stand er auf dem obersten Treppchen, als ihm der Wimpel überreicht wurde.

 

Ergebnis 5 km (717 TN):

Nicole Mühlhausen

34:53 min.

23. W40

211. W

 

Ergebnisse Halbmarathon Hessische Meisterschaften (96 TN):

Roland Schröder

1:37:55 Std.

11. M50

47. M

Melanie Brede-Paul

1:46:51 Std.

1. W40

8. W

Markus Paul

1:53:14 Std.

8. M40

67. M

Jürgen Dietzel

1:59:19 Std.

2. M65

69. M

Ernst Tschöke

2:53:08 Std.

1. M75

76. M



Zurück