3. Niester-Riesen-Ultra

So, 16.05.2021 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Sylke Kuhns Laufwerk arbeitet auch in Zeiten der Pandemie unermüdlich weiter, allerdings finden die Läufe nicht mehr so häufig statt wie sonst. In den Ergebnislisten des aktuellen Jahres tauchen bisher nur drei Läufe auf. Der 3. Niester-Riesen-Ultra vom 16. Mai ist erst die Nummer vier.

 

Natürlich gilt es bei allen diesen Läufen, gewisse Regeln einzuhalten, um nicht gegen die aktuelle Fassung der „Hessischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2“ zu verstoßen und nach der Zählordnung des 100 Marathon Clubs Deutschland einen „korrekten Ultramarathon als individuelle Gesundheits- und Trainingseinheit allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts zu absolvieren“.

 

Um einen „Massenstart“ zu vermeiden, gibt es derzeit bei den Läufen des Laufwerks Kassel eine Rahmenstartzeit von eineinhalb Stunden, innerhalb derer die Teilnehmer einzeln oder zu zweit bzw. als Angehörige eines Hausstands mit Abstand starten können. Außerdem soll beim Überholen auf ausreichend Abstand geachtet werden.

 

Sven Grebe war schon bei der Premiere des Niester-Riesen-Ultras am 2. August des Vorjahres mit von der Partie. Bei der 3. Ausgabe lief er gemeinsam mit seinem Lauffreund und Vereinskameraden Heiner Jatho, für den es wiederum ein Debüt war.

 

In fünf Runden zu jeweils 10,62 Kilometern mussten insgesamt 1125 Höhenmeter bewältigt werden. Dabei wurden sie von wechselnden Begleitumständen des launenhaften Wetters begleitet. Auf gelegentliche Regenschauer folgten Perioden, in denen die Sonne schien oder es einfach nur bewölkt war. Nach 5 Stunden und 47 Minuten konnten sie den Ultramarathon erfolgreich beenden. Sven verbesserte sich gegenüber seiner Laufzeit vom Vorjahr um 17 Minuten.

 

Beschreibung und Fotos des Naturdenkmals „Niester Riesen“ auf der Homepage des Laufwerks Kassel:

 

Niester Riesen - Laufwerk Kassel (jimdo.com)

 

Ergebnisse 53,1 km, 1125 Höhenmeter (9 TN):

 

Heiner Jatho

5:47:18 Std.

2. M

2. Gesamt

Sven Grebe

5:47:42 Std.

4. M

4. Gesamt

 

 

Weitere Ergebnisse von Sven Grebe:

 

29. Herkules-Marathon am 20. Februar 2021 (19 TN):

Sven Grebe

3:53:25 Std.

3. M

3. Gesamt

 

42. Fuldapromenade-Marathon am 6. März 2021 (20 TN):

Sven Grebe

3:32:40 Std.

4. M

4. Gesamt

 

 



Zurück