31. Internationaler Kasseler REHAmed Herkules Berglauf mit Hessischen Berglauf-Meisterschaften am 26.09.2020

Sa, 26.09.2020 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Unter gewissen Auflagen konnte der Herkules Berglauf tatsächlich stattfinden, was im Vorfeld noch ungewiss war.

 

Der veranstaltende PSV schilderte ein besonderes Terrain zum Warmlaufen aus. Nur dort, keinesfalls auf der Laufstrecke, durfte sich warmgelaufen werden. Dies war die Vorgabe des Hygiene- und Durchführungskonzeptes des Veranstalters, die von den Sportlerinnen und Sportlern unbedingt einzuhalten war.

 

Die Einhaltung der Abstandsregelung war nach den Empfehlungen des Hessischen Leichtathletik-Verbandes für die unmittelbare Dauer des Wettkampfes aufgehoben.

 

Um den Vorgaben der Coronaverordnung des Landes Hessen zu entsprechen, gab es keinen Massen-, sondern einen Wellenstart, bei dem jeweils nur 10 Läuferinnen und Läufer gleichzeitig auf die Strecke gingen. Der Zeitabstand zwischen den einzelnen Wellen betrug jeweils 1 Minute.


Der Streckenverlauf wurde in diesem Jahr am Beginn und im Schlussabschnitt wegen der dort sehr schlechten Bodenverhältnisse etwas verändert. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Streckenlänge deshalb auf 7,3 Kilometer. Bei einer Höhendifferenz von 302 Metern waren insgesamt 331 Höhenmeter zu bewältigen.

 

Sehenswürdigkeiten und markante Punkte der Laufstrecke:

 

Königschaussee - Schlossberg - Ballhaus - Großes Gewächshaus - Apolloberg - Peneuskaskaden - Teufelsbrücke - Löwenburg - Steinhöfer Wasserfall - Kaskadenrestaurant - Tannenchaussee bis Seeberg - Bachberg - Fahrweg von Elfbuchen - Ziel am Herkules

 

Die Marathonabteilung war mit mehreren Aktiven präsent. Alexander Kellner blieb als einziger Marathoni unter 40 Minuten. Manuel Allschinger konnte sich um 35 Sekunden gegenüber Nadine Koch behaupten, die unter 45 Teilnehmerinnen einen hervorragenden zweiten Platz belegte.

 

In der Rangfolge der KSV-Starter waren Thomas Schneider, Klaus Kraft und Nicole Mühlhausen die Nächsten.

 

In der Mannschaftswertung konnten sich Alexander, Manuel und ein externer Läufer des KSV Baunatal 10 Sekunden Vorsprung vor der TG Wehlheiden erlaufen und damit den grandiosen Sieg erringen.

 

Soviel zur Offenen Wertung, der Start erfolgte ab 10 Uhr.

 

Fünf Stunden später begannen die Hessischen Berglauf-Meisterschaften, ebenfalls mit Wellenstart. Stefan Itter nahm daran teil. Gegen starke, hessenweite Konkurrenz hatte er einen schweren Stand. Lieber wäre er am Vormittag gelaufen, aber zu der Zeit musste er arbeiten. Fit fühlte er sich nicht und vermied es daher, sich zu verausgaben.

 

Dirk Götte war als Streckenposten vor Ort und fotografierte, wenn sich die Gelegenheiten ergaben.

 

Ergebnisse:

 

7,3 km, 331 hm (191 TN):

Alexander Kellner

39:00 min.

5. M30

18. M

Manuel Allschinger

43:25 min.

9. M40

53. M

Nadine Koch

44:00 min.

2. W30

2. W

Thomas Schneider

46:15 min.

20. M50

81. M

Klaus Kraft

51:55 min.

13. M60

114. M

Nicole Mühlhausen

62:30 min.

15. W40

41. W

 

 

Mannschaftswertung (14 Teams)

 

1. Platz KSV Baunatal 1

2:02:30 Std.

Alexander Kellner

39:00 min.

M30

Kai Brechmacher

40:05 min.

M40

Manuel Allschinger

43:25 min.

M40

 

 

7. Platz KSV Baunatal 2

2:22:10 Std.

Nadine Koch

44:00 min.

W30

Thomas Schneider

46:15 min.

M50

Klaus Kraft

51:55 min.

M60

 

 

Hessische Berglauf-Meisterschaften, 7,3 km, 331 hm (112 TN):

Stefan Itter

45:19 min.

18. M50

73. M

 

 



Zurück