Baunatal-Marathon am 09.05.2020

Sa, 09.05.2020 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Rückblick in das Jahr 2007: Zu den Laufbegeisterten, die Michael Erben um sich scharte, um sie auf ihre Teilnahme am ersten Kassel Marathon vorzubereiten, zählte neben anderen Aspiranten auch Björn Tauchmann, ein Mann der ersten Stunde einer stetig wachsenden Gruppierung, aus der mit Beginn des Jahres 2011 die eigenständige Marathonabteilung hervorging.

 

Seit seiner Teilnahme am Köln Marathon im Oktober letzten Jahres bereitete er sich eigentlich nicht für einen weiteren Marathon vor. Dennoch schraubte er in der bisherigen Zeit der Corona-Krise das Training etwas nach oben. Inspiriert von Uwe Neuderts Edersee-Marathon vom zurückliegenden Sonntag, verspürte auch Björn die Lust, mal wieder die Marathon-Distanz zu absolvieren. Allerdings wollte er lieber im Umkreis von Baunatal bleiben, um gegebenenfalls nach einem vorzeitigen Ausstieg schnell nach Hause zu gelangen.

 

Dabei knüpfte Björn fast nahtlos an die Reihe der außergewöhnlichen Solo-Marathons der letzten Wochen an: Zu nachtschlafender Zeit um 3:42 Uhr (!) startend, lief er zwei identische Runden auf Baunataler Gebiet. Nach Vollendung der ersten Runde konnte er sein an der Haustür deponiertes Getränk zu sich nehmen. Statt nach Tempo (MRT) zu laufen, achtete er auf seinen Puls, der während der gesamten Zeit sein Maßstab bleiben sollte. Ruckzuck spulte er einen nach dem anderen Kilometer ab und hatte großen Spaß dabei.

 

Erst gegen Ende der ersten Runde setzte langsam die Morgendämmerung ein. Die Natur am frühen Morgen zu beobachten, war ein schönes, aber vertrautes Erlebnis. Immer wieder samstags, wenn er, wie sonst nach seinem eigenen Rhythmus, „erst“ um 5 Uhr startet, genießt er das Naturschauspiel des erwachenden Tages.

 

Dank der frühen Startzeit und des problemlosen Durchhaltevermögens war Björn bereits vor 8 Uhr wieder zu Hause. Die ansteigenden Temperaturen und die zunehmende Sonneneinstrahlung konnten ihm nichts mehr anhaben. Und das Beste: Vor ihm lagen noch viele Stunden des restlichen Tages und hinter ihm eine ausdauernde sportliche Betätigung, die er bestens überstanden hatte.

 

Ergebnis Marathon (42,2 km):

 

Björn Tauchmann, 4:01:48 Std., Pace 5:44 min./km, Höhenunterschied 405 m



Zurück