Europameisterschaft Senioren Venedig (ITA) 05.-15.09.2019

So, 15.09.2019 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Die Europameisterschaften der Masters wurden zwischen dem 05. bis zum 15. September in der Region Venedig (Italien) ausgetragen. An den Austragungsorten Caorle (4 km Crosslauf / 08.09.), Eraclea (5.000 Bahnlauf / 13.09.) und Jesolo (Halbmarathon / 15.09.) waren auch Isabel (W50) und Mike (M45) im Nationaltrikot anzutreffen.

 

Auf der Crosslaufstrecke auf Gras mit einem sehr verwinkelten Kurs mit ständigen Richtungswechseln kamen die beiden nicht so gut zurecht, dennoch waren sie mit dem Einstieg in die Wettkampfwoche zufrieden. Mit einem 27tenPlatz in 28:39 min. für Isabel und einem 19ten Platz für Mike in 14:20 min. war es für beide eine persönliche Bestleistung im internationalen Wettbewerb.

 

Eine kleine Kuriosität am Rande zeigte auch die Veranstaltungsmängel in Italien auf – Isabel war kurzeitig Vizeeuropameisterin! Zum Glück waren die Crosswettbewerbe vor dem mehrstündigen Wolkenbruch beendet, dennoch hatte die Nässe ein Nachspiel für die Bornscheins, denn sie waren hinterher bei herrlichen Urlaubswetter leicht erkältet.

 

Fünf Tage später absolvierten sie im Stadion von Eraclea in brennender Sonne die 5.000 m.

 

Schon die Trainingsergebnisse der Tage zuvor und der Infekt ließen darauf schließen, dass sie nicht an ihre Saisonbestleistungen heranlaufen würden. In den Vormittagsstunden wurde Isabel bei der EM 16te in 39:41,19 min. und Mike in den Nachmittagsstunden 25ter in 19:52,61 min., wobei sie beide nicht ans Limit gingen, um ein paar Körner für den Halbmarathon am Sonntag übrig zu haben.

 

Am letzten Wettkampftag der Meisterschaften, bei Temperaturen über 27 Grad, wurde in Jesolo der Halbmarathon um 09:30 Uhr gestartet. Mit der leichten Erkältung, dem Umzugsstress vom Campingplatz ins Hotel in den frühen Morgenstunden und mit der Hitze auf der Laufstrecke konnten beide nicht umgehen. Für Isabel sprang das erste Mal in ihrer Sportkarriere ein DNF heraus, was sie für die nächsten Stunden traurig machte, trotz Aufmunterung ihres Ehemannes.

 

Für Mike war es ebenso ein mittelmäßiges Rennen, aber er beendete es auf einem 22ten Platz in der AK M45 mit einer Zeit von 1:33:57 Stunden.

 

In der Teamwertung M45 wurde dieses Mal eine Medaille verpasst, dennoch konnte man hinter Italien, Rumänien und Frankreich mit einem Rückstand von 11 min. Vierter werden.

 

Nach dem Halbmarathon stellte sich auf Nachfrage bei den anderen deutschen Athleten heraus, dass der größte Teil ebenso zwischen 7-10 min. gegenüber der WMA in Torun liegengelassen hatte.

 

Das Fazit der Bornscheins zu der Europameisterschaft in der Region Venedig:

 

Obwohl sie sich im Gegensatz zu Torun nicht punktgenau vorbereitet hatten, da ihr Hauptaugenmerk beim Herbstmarathon lag, waren es dennoch sportlich sehr bescheidene Tage.

 

Organisatorisch wies die Europameisterschaft einige Mängel auf, aber dies lag sicherlich daran, das die WMA in Torun neue Maßstäbe gesetzt hatte. Die Lage mit dem herrlichen Sommerwetter machte dennoch den Aufenthalt in Jesolo empfehlenswert.



Zurück