Jahresrückblick 2019

Di, 31.12.2019 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Jahresrückblick 2019 der Marathonabteilung des KSV Baunatal

 

Januar

12.01. Bei der Neujahrsbegrüßung kamen rund 70 Mitglieder mit Anhang zusammen. Höhepunkt des Abends im Gasthaus „Himmel“ in Schauenburg-Hoof war ein Auftritt der „Knallfrösche“, einer Männertanzgruppe aus Kaufungen.

13.01. Das Wettkampfjahr läuteten Roland und Mario beim verregneten Winterlauf in Ahnatal ein.

20.01. In Ippinghausen konnten sich die Winterläufer über einen sonnigen Tag freuen. Die Strecken waren von einer dünnen Schneedecke überzogen.

 

Februar

02.02. Beim Crosscup in Baunatal wurde Mike Kreismeister seiner Altersklasse.

16.02. Alexander und Mario schlossen die Winterlaufserie in Ippinghausen als Altersklassensieger ab.

17.02. Isabel und Mike nahmen an den Hessischen Crossmeisterschaften in Gudensberg teil.

22.02. Bei der Sportlerehrung des KSV Baunatal wurden Isabel und Mike für ihre Leistungen bei den EM und DM im Biathle+Triathle ausgezeichnet.

26.02. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich 40 Mitglieder im VIP-Raum des Parkstadions. Zu Gast war Timo Gerhold, der Vorstandsvorsitzende des KSV Baunatal.

 

März

02.03. Manuel A. und Sven starteten beim Marburger Lahntallauf.

03.03. Am Breitenbacher Fuldawiesenlauf nahmen Silke, Isabel und Mike teil.

10.03. Mario war begeistert von seiner Teilnahme beim Barcelona Marathon.

10.03. Im Dauerregen schloss Roland die 10 km der Ahnataler Winterlaufserie als 3. seiner Altersklasse ab. Manuel A. startete in seiner Marathon-Vorbereitung beim Halbmarathon.

15.-17.03. An einem abwechslungsreichen Trainingswochende standen ein Hallentraining, ein Lauf mit verschiedenen Stationen, KamiBo (fernöstliche Kampfkunst), ein Faszienvortrag und -training sowie der übliche Sonntagslauf auf dem Programm.

17.03. Lars präsentierte sich beim Syltlauf in bestechend guter Frühform vor seinem Start beim Prag Marathon im Mai.

23.+24.03. Zum Auftakt der Nordhessencup-Serie fanden sich einige Marathonis in Eschwege ein.

24.-30.03. Isabel und Mike nahmen an den Senioren-Weltmeisterschaften im polnischen Toruń teil.

31.03. Die Nordhessischen Straßenlaufmeisterschaften in Frankenberg / Eder waren für Roland ein voller Erfolg.

 

April

03.04. Bei den Sportlerehrungen der Stadt Baunatal erhielten Isabel und Mike für herausragende Leistungen bei den EM und DM im Biathle+Triathle die Sportplakette in Gold.

07.04. Beim Berliner Halbmarathon gab es mit 37.087 Teilnehmern einen Anmelderekord. Beim größten deutschen Halbmarathon waren auch Monika G., Annika und Thomas D. am Start.

07.04. Sven und Heiner absolvierten den Marathon in Freiburg.

07.04. Beim Volkslauf in Hofgeismar feierte Silke, die seit wenigen Wochen das Trainerteam der Marathonabteilung unterstützt, ihr NHC-Debüt. Außerdem nahmen fünf weitere Marathonis teil.

12.+13.04. Beim NHC-Lauf in Kaufungen gingen 7 Marathonis an den Start.

14.04. Sven startete bei 3 Grad, Regen und kaltem Wind beim Leipzig Marathon.

20.04. Namik lief beim Herkules-Marathon mit.

20.04. Silke war beim sonnigen NHC-Lauf in Rotenburg am Start.

20.04. Beim Paderborner Osterlauf betätigte sich Alexander K. als Tempomacher auf der 10-km-Strecke. 5 weitere Marathonis liefen 10 km und einer den Halbmarathon.

27.04. Mario und Roland vertraten die Farben der Marathonabteilung beim NHC-Lauf in Hessisch Lichtenau.

28.04. Eine größere Gruppe der Marathonabteilung nahm am verregneten Hamburg Marathon teil. Die Marathon-Debüts der Neulinge waren allesamt erfolgreich. Alexander stellte auf Anhieb eine Topzeit auf, die ihn an die Spitze der inoffiziellen Rangliste der Abteilung brachte.

28.04. Hermen, Tobias und Manuel L. bewältigten den Halbmarathon des Bilstein-Marathons. Heiko trat beim Wandermarathon an – 2 ½ Jahre nach seinem allerletzten Ultramarathon des Röntgenlaufs im Oktober 2016.

28.04. Heiner und Sven waren Teilnehmer des einmaligen „100 Jahre Bauhaus Marathons“ in der thüringischen Kulturstadt Weimar.

 

Mai

03.05. Beim Abendlauf in Heckershausen mit Mario und Roland wurde der Veranstaltungsort vom Gemeindezentrum in der Dorfmitte zum Sportzentrum an der Rasenallee verlegt.

05.05. Beim Jubiläumslauf des Prag Marathons, bei der 25. Auflage, starteten 10 Marathonis bei windigem, kühlem, fast winterlichem Wetter.

05.05. Zum ersten Mal nach etwa einem Jahr nahm Jörg L. wieder an einem Wettkampf teil, und zwar am Meran Halbmarathon in Südtirol.

05.+08.05. Der NHC-Lauf in Körle war eine regnerische Veranstaltung, besonders der Hauptlauf.

11.+12.05. An den Hessischen Leichtathletikmeisterschaften der Senioren in Hofgeismar nahmen Isabel und Mike teil. Beide starteten über 800 m, 1500 m und 5000 m.

17.+18.05. Beim NHC-Lauf in Wolfhagen war die Marathonabteilung mit jeweils 6 Starts an beiden Tagen vertreten. Bis dato war es ihre stärkste Beteiligung in der laufenden NHC-Saison.

18.05. Sandra und Reno starteten beim Halbmarathon des Guthsmuths Rennsteiglaufs.

19.05. Sven war von der phantastischen Stimmung des Kopenhagen Marathons tief beeindruckt.

19.05. Daniel nahm am Halbmarathon des VIVAWEST-Marathons in und um Gelsenkirchen teil, wo gleichzeitig die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften stattfanden.

25.05. Beim 50. Bartenwetzer Volkslauf in Melsungen, dem ältesten nordhessischen Volkslauf, liefen 5 Marathonis mit und holten 3 Altersklassensiege.

25.+26.05. Isabel und Mike nahmen nach 2018 erneut an den Deutschen Meisterschaften im Modern Biathle und Triathle teil.

26.05. Manuel A. betätigte sich nach der Premiere im Vorjahr auch bei der 2. Auflage als Mühlenkopfkraxler auf der Großsprungschanze in Willingen.

26.05. Jan startete beim Halbmarathon in Würzburg.

 

Juni

30.05.-02.06. Isabel und Mike nahmen am Internationalen Läuferzehnkampf in Sömmerda (Thüringen) teil und konnten viele persönliche Bestzeiten aufstellen.

02.06. Ewelina absolvierte den Halbmarathon des Potsdamer Schlösserlaufs.

02.06. Alexander K. Bestand die Hitzeschlacht des Salzkotten Marathons.

02.06. Roland, Heiner, Reno und Jürgen hatten beim NHC-Lauf in Obervorschütz ebenfalls mit sommerlichen Temperaturen zu kämpfen.

03.06. Bei der Stützpunkteröffnung im VIP-Raum des Parkstadions konnte Stützpunktleiter Stefan 29 Anmeldungen entgegennehmen. Weitere Anmeldungen folgten in den Tagen darauf.

04.06. Einige der neuen Stützpunktteilnehmer erschienen bereits im Parkstadion zum Training.

07.06. Auch beim NHC-Lauf in Heiligenrode waren Stützpunktteilnehmer dabei.

15.06. Jan und Ulf nahmen am Himmelswegelauf in Nebra (Sachsen-Anhalt) teil.

15.06. Beim NHC-Lauf in Niedermeiser waren auch einige Läufer der Marathonabteilung präsent.

15.06. Während der Südtirol-Reise des KSV Baunatal nahmen Sven und Heiner am Stilfserjoch Stelvio Marathon teil. Dabei mussten sie 2450 Höhenmeter erklimmen.

15.06. Derweil galt es für Manuel A., knapp 1600 Höhenmeter auf 25 Kilometer Streckenlänge beim Zugspitz Basetrail zu erklettern.

16.06. Beim KKH-Lauf in der Kasseler Karlsaue waren Läufer*innen und Walker*innen von Marathonabteilung und -stützpunkt zahlreich vertreten.

22.06. Mit der Ausrichtung des Nordhessencuplaufs in Baunatal hatte die Marathonabteilung viel zu tun. Die Veranstaltung ging glatt über die Bühne.

22.06. Manuel L. nahm während eines Urlaubs an der Elbmündung in Otterndorf (Landkreis Cuxhaven) am Nordseelauf teil.

22.+23.06. Den 24-Stunden-Lauf auf einer Tartanbahn in Stadtoldendorf brachen Isabel und Mike vorzeitig ab, nicht zuletzt, weil es zu heiß war.

23.06. Sieben Damen und ein Herr hatten viel Spaß bei ihrer Teilnahme am Dirty Church Run in Malsfeld-Beiseförth.

27.06. Zu neunt war die Marathonabteilung beim DAK-Firmenlauf in Ahnatal-Heckershausen präsent.

28.+30.06. Der letzte NHC-Lauf vor der Sommerpause fand in Breuna statt. Heiner, Alexander und Mario trugen den Sieg in der Teamwertung des Halbmarathons davon und erhielten dafür Gutscheine vom Laufladen und „Flüssignahrung“ in Form von Bier.

 

Juli

05.07. Hohe Temperaturen machten Sven beim Nachtmarathon in Marburg zu schaffen.

13.07. Beim Maintal-Ultratrail wählte Uwe die mittlere Distanz über 30 Kilometer mit 720 zu überwindenden Höhenmetern.

14.07. Beim Hölleberglauf sammelte Manuel A. Punkte für den Reinhardswald-Cup.

26.07. Alexander Kellner wiederholte seine Teilnahme aus dem Vorjahr am Mitternachtslauf im Ostseebad Heiligenhafen.

27.07. Sven Grebe zog es nach Bad Pyrmont zur 30. Auflage des dortigen Marathons.

 

August

03.08. Beim ersten Bugasee parkrun Familie waren auch einige Läufer der Marathonabteilung anwesend.

04.08. Wolfgang gewann als ältester Teilnehmer der Mitteldistanz beim Frankfurt City Triathlon die Altersklasse M70 und ließ viele jüngere Teilnehmer hinter sich.

04.08. Zum 4. Mal in Folge ging es für Manuel A. nach Köln zum Treppenlauf im höchsten Bürogebäude der Stadt am Rhein.

09.-11.08. Uwe erlebte beim 3-Etappen-Lauf über insgesamt 53 Kilometer die schöne Landschaft der Sächsischen Schweiz.

11.08. Nach sechs Wochen Sommerpause konnten wieder Punkte für den Nordhessencup gesammelt werden. Jürgen, Roland, Heiner und Manuel A. waren in Bebra-Breitenbach dabei.

11.08. Im Rahmen der Vorbereitung auf den EAM Kassel Marathon wurde wieder der beliebte Testlauf / Testwalk durchgeführt. Traditionell war die Marathonabteilung bzw. der Marathonstützpunkt Baunatal in großer Mannschaftsstärke bei der Veranstaltung vertreten, erstmals auch durch einige Walker*innen.

17.08. Beim Schmillinghäuser Volkslauf startete Stützpunktteilnehmer Robert Thiele auf der 5-km-Strecke.

18.08. Sieben Marathonis nahmen am Sababurger Tierparklauf teil.

23.08. Beim Ahneparklauf der LG Vellmar starteten auch einige Stützpunktteilnehmer und KSV-Mitglieder.

23.08. 14 Marathonis nahmen am Sportscheck Nachtlauf in der Kasseler Innenstadt teil.

24.08. Zum traditionellen Sommerfest trafen sich viele Mitglieder und Angehörige der Marathonabteilung im Landgasthaus Unteres Firnsbachtal. Vor dem geselligen Abend wurde eine Wanderung durch das untere Firnsbachtal absolviert.

25.08. Fünf Marathonis nahmen am Burgwald Marathon im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf teil.

25.08. Manuel A. startete als einziges Mitglied der Marathonabteilung beim Felsburglauf in Felsberg.

 

September

01.09. Klaus feierte beim City Triathlon seine Premiere: Erstmals nahm er an einem Triathlon teil.

01.09. Beim NHC-Lauf in Wehlheiden waren auch wieder Marathonabteilung und -stützpunkt präsent.

01.09. Beim Reinhardswald-Halbmarathon starteten Manuel A. und Roland als Läufer und Heiko als Walker.

05.-15.09. Isabel und Mike Bornschschein nahmen an den Senioren-Europameisterschaften in Venedig teil.

06.09. Am VW-Lauf beteiligten sich auch wieder einige Marathonis.

07.09. Der Bugasee Parkrun wird regelmäßig von Marathonis aufgesucht.

08.09. Lars, Namik und Manuel L. starteten beim Münster Marathon.

08.09. Beim abschließenden NHC-Saisonlauf des WVC Kassel gingen Manuel A., Dirk und Jürgen an den Start.

14.+15.09. Bei der 13. Auflage des Kassel Marathons fanden sich 70 Teilnehmer aus Marathonabteilung und -stützpunkt wieder.

15.09. Beim Thyssenkrupp Towerrun im baden-württembergischen Rottweil musste Manuel A. 1390 Stufen emporrennen.

28.09. Alexander, Stefan, Jan, Kevin und Nancy nahmen am Herkules-Berglauf teil.

29.09. Reno, Melanie, Markus und Gerritt starteten beim Berlin-Marathon.

 

Oktober

06.10. Manual A. erstürmte zum wiederholten Mal den Jübergturm im sauerländischen Hemer.

12.10. Uwe Neudert suchte erstmals die Herausforderung beim legendären Harz-Gebirgslauf und wählte den Brocken-Marathon.

13.10. Zum Saisonabschluss reiste eine größere Gruppe der Marathonabteilung nach Köln zwecks Teilnahme am Marathon, Halbmarathon oder Staffelmarathon.

13.10. Beim Bad Hersfelder Lollslauf holten Melanie und Ernst Altersklassensiege bei den Hessischen Halbmarathonmeisterschaften.

19.10. Am Niedensteiner Panoramalauf nahmen 5 Marathonis teil.

19.10. Bei der Abschlussveranstaltung der 33. Nordhessencup-Saison in Wolfhagen wurden 6 Marathonis für die erfolgreiche Bewältigung ihrer Serien geehrt. Manuel A. und Eva trugen in ihren Altersklassen die Siege davon.

27.10. In Frankfurt liefen Sven und Jan die volle Marathon-Distanz und Manuel L. in einer Staffel.

27.10. Namik startete mit einem Freund aus Mailand beim Venedig Marathon.

 

November

03.11. Am Auftakt der Ahnataler Winterlaufserie nahmen Michaela, Guido und Manuel A. teil.

08.11. Tobias wiederholte seinen Start aus dem Vorjahr beim Herbstwaldlauf in Bottrop über 50 Kilometer. Dieses Mal wurde er von Sven begleitet.

09.+10.11. Sandra, Reno und Uwe zählten zu den Teilnehmern der Spendenaktion „24 Stunden Laufen und Strampeln für den guten Zweck“ im Fitnessstudio „Eurofit“ in der Kasseler Kurfürstengalerie.

09.+10.11. Barbara und Petra belegten in Frankfurt einen Weiterbildungskurs als HLV-Lauftreff-Kursleiterinnen.

17.11. Neun Marathonis nahmen am Auftakt der Winterlaufserie in Ippinghausen teil.

24.11. Silke bestand mit Erfolg die Prüfung zur C-Trainerlizenz in Alsfeld.

27.11. Bei der Abschlussveranstaltung des Reinhardswaldcups wurde Manuel A. für seinen 2. Altersklassenplatz geehrt.

 

Dezember

01.12. Michaela, Karin, Roland und Manuel A. starteten beim 2. Rennen der Ahnataler Winterlaufserie.

01.12. Heiner und Mario absolvierten gemeinsam den Valencia Marathon.

06.12. Eine Gruppe der Marathonabteilung traf sich auf dem Baunataler Nikolausmarkt.

08.12. Roland wurde Altersklassensieger beim Melsunger Adventslauf.

15.12. Beim Spendenlauf unter dem Motto „Laufen und Walken für einen guten Zweck“ am Bugasee in Kassel waren auch einige Mitglieder der Marathonabteilung präsent.

15.12. Roland, Heiner, Ulf, Manuel L. und Karsten nahmen am 2. Winterlauf in Ippinghausen teil.

31.12. Den Silvesterlauf in Kaufungen machten die meisten Teilnehmer der Marathonabteilung, viele verkleidet als Hippies oder Minions, wieder zu einer Spaßveranstaltung.



Zurück