Marathonlauf in Zeiten von Corona – Statt Rotterdam zum Hohen Dörnberg!

So, 05.04.2020 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Uwe Neudert wollte eigentlich am Sonntag, dem 5. April, in Rotterdam einen schönen, stimmungsvollen Frühjahrsmarathon laufen – die gemeinsame Reise mit anderen KSV‘lern in die Niederlande war lange im Voraus geplant und die Vorfreude groß. Aber die Corona-Pandemie führte zur frühzeitigen Absage dieser wie auch aller anderen Sportveranstaltungen in diesen Wochen. Neuer Termin für die Jubiläumsausgabe: Der 40. Rotterdam Marathon soll nun am 25.10.2020 stattfinden. Ob der gegenwärtige Ausnahmezustand, den die Pandemie mit sich bringt, bis dahin wieder der Normalität gewichen ist, kann niemand mit Gewissheit vorhersehen.

 

Wie auch immer, ein Massenevent wie der Rotterdam Marathon, an dem üblicherweise um die 20.000 Läufer teilnehmen und bei dem tausende von Zuschauern die Straßen säumen, ist in Zeiten des Kontaktverbots undenkbar – das Infektionsrisiko wäre unkalkulierbar hoch.

 

Von diesem bedrückenden Szenario ließ Uwe sich aber nicht unterkriegen. Am frühen Sonntagmorgen startend, unternahm er einen Single Marathon zum Hohen Dörnberg. Leicht und locker ging es durch den heimischen Habichtswald, der für laufbegeisterte Geländeläufer wie ihn hervorragende Möglichkeiten bot, sich an anspruchsvollen Passagen mit höchst unterschiedlichem Profil zu versuchen. Ohne größere Mühe sammelte er dabei über 1.000 Höhenmeter ein (1.062). Bei bestem Wetter konnte er zur Belohnung eine grandiose Aussicht auf den Höhenzügen des Dörnbergs und seiner Randgebiete genießen.

 

Nach dem erfolgreich bewältigten Ersatzmarathon, den er als virtuelle Challenge absolvierte, winkt Uwe die Corona Finisher-Medaille, die er sich redlich verdiente.

 

Berlin Halbmarathon gleichfalls abgesagt – dann eben Baunatal!

 

Am 5. April sollte ursprünglich auch der Halbmarathon in Berlin ausgetragen werden. Jedoch fiel Deutschlands größter Hallbmarathon mit zuletzt etwa 34.000 Läufern ebenfalls der Virus-Pandemie zum Opfer. SSC Events begründete die Absage mit der Allgemeinverfügung „Verbot von Großveranstaltungen“ des Bezirksamts Mitte in Berlin. Parallele zu Rotterdam: Es wäre auch das 40. Jubiläums gewesen.

 

Kein Grund, die Füße stillzuhalten – sagte sich Karsten Wahle, der für Berlin gemeldet war. Kurzerhand lief er einfach seinen eigenen Halbmarathon in und um Baunatal herum und freute sich über das sonnige Wetter.



Zurück