Thyssenkrupp Towerrun am 15.09.2019

So, 15.09.2019 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Manuel Allschinger, unser Experte für ausgefallene Treppen- und Schanzenbesteigungen, war am Tag des Kassel Marathons 400 Kilometer weiter südlich aktiv: In Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, die zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb liegt. Dort nahm er am Thyssenkrupp Towerrun teil.

 

Der Thyssenkrupp Testturm in Rottweil ist ein 246 Meter hoher Aufzugstestturm für Express- und Hochgeschwindigkeitsaufzüge. Der 2014 bis 2017 von Thyssenkrupp Elevator errichtete Turm bietet mit 232 Metern die höchste Besucherplattform Deutschlands und ist der weltweit zweithöchste Testturm für Aufzugsanlagen.

 

Mit diesen Ausmaßen eignete sich der Turm bestens für eine Erstürmung, wie Manuel sie liebt. Nach einigen erinnerungswürdigen Treppenläufen in Köln, Münster und Hemer sollte eine neue Herausforderung her. Ein Treppenlauf mit weit über 1000 Stufen sollte es werden. Also warum nicht zu den Deutschen Meisterschaften im Towerrun nach Rottweil? Dort, wo eigentlich Hochgeschwindigkeitsaufzüge auf Herz und Niere getestet werden, ging es an jenem Wochenende 1390 Stufen hoch hinauf zur Aussichtsplattform mit herrlichem Blick über den Schwarzwald.


Im Team-Wettkampf ging Manuel wieder mit Mathias Flörke an den Start. Zusammen starten, zusammen ins Ziel kommen und gemeinsam für eine gute Zeit kämpfen, was wollte man mehr? Es war ein endloser Kampf gegen die Stufen, nach dem die Uhr für sie nach 12:40 Minuten stehenblieb. Am Ende konnten sie sich als 11. der Teamwertung „Thyssenkrupp-Towerrun-Bezwinger“ nennen, für beide ein grandioses Event.



Zurück