Trainingswochenende vom 28.02. bis 01.03.2020

Fr, 28.02.2020 / Silke Reinicke (Marathon)

Statt eines Trainingslagers mit auswärtiger Unterbringung veranstaltete die Marathonabteilung ein Trainingswochenende „vor der Haustür“, im Wesentlichen vorbereitet von Uwe Neudert. Der Auftakt mit Begrüßung und Einweisung fand am Freitagabend ab 17:30 Uhr in der Halle des Sportcampus‘ auf dem Gelände der Baunataler Diakonie Kassel statt. Abteilungsleiter Michael Jünemann und Trainerin Silke Reinicke begrüßten die anwesenden rund 25 Teilnehmer, bevor es mit Michael zu einer lockeren Laufrunde ging.

 

Anschließend riefen Silke, Heike und Jochen Icke zum Hallentraining, das an gewöhnlichen Freitagen in der Rundsporthalle absolviert wird, nun aber in die BDKS-Halle verlagert wurde. Ein Staffelspiel mit „Belohnungen“ – als 1. Preis winkten 10 Liegestütze – diente als leichtes Aufwärmprogramm. Danach folgte ein „Superset Circuit“, in dem die Übung „Wall tucks“, eine Art Wandhochlaufen, sicherlich ein Highlight war. Nach einigen Dehnübungen war das Hallentraining fast beendet. Der Abend klang mit einer „Entspannungsreise“ aus, dem stillen Lauschen einer Geschichte.


Am nächsten Morgen führte Lars Werner die versammelte Gruppe, die sich erneut auf dem Sportcampus traf, ab 10 Uhr zu einem geschmeidigen Läufchen, das auf einem großen Parplatz nahe Kirchbauna sein Zwischenziel fand. Dort hatte Silke bereits aus Hütchen und der Koordinationsleiter einen Parcours aufgebaut, um nach dem Eintreffen des Teams mit Lars einige Lauf-ABC-Übungen vorzustellen. Bei sonnigem Wetter war die Stimmung bestens.

 

Wieder zurück an der BDKS, ging es nach einer kleinen Stärkung, dank Monika Giese und Barbara Ahrend, ins Kraftwerk des KSV. Dort verlangte Dennis Siebrecht, Trainer im Kraftwerk, den Teilnehmern einiges ab. Nach einem Aufwärmprogramm wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils vier Übungen zu absolvieren hatten. Pro Übung standen meistenfalls drei Teilnehmer bereit. Die Länge der Übung richtete sich immer danach, wie lange das jeweilige Dreierteam für die erste Übung benötigte, 60 Boxjumps bzw. 60 Medizinballwürfe mit Squats. Obwohl den Beteiligten einiges abverlangt wurde, hatten alle riesigen Spaß an dem ungewohnten Training.

 

Eine kleinere Gruppe fand sich im Anschluss in der Schwimmhalle des BDKS-Geländes ein, um unter Barbaras fachkundiger Anleitung eine Aquafitness-Stunde zu genießen. Mit viel Freude führte Barbara durch die Übungen, die zwar anstrengend, aber schlussendlich doch für jeden Einzelnen auch eine Wohltat für die beanspruchte Beinmuskulatur waren.

 

Am Ende eines mit vielen sportlichen Aktivitäten gefüllten Tages sorgte Monika Giese erneut in bewährter Manier für das leibliche Wohl aller. Unterstützt wurde sie dabei von Barbara, die Obst und Muffins beisteuerte, und Monika Schütz, die wieder ihre legendären Nussecken offerierte.

 

Am Sonntagmorgen begann der Trainingstag sehr zeitig. Teffpunkt war um 8:15 Uhr in Altenritte. Mit dem roten Linienbus wurde zum Bahnhof Wilhelmshöhe gefahren. Tobias Flörke hatte sich als Streckenplaner betätigt und für den langen Sonntagslauf eine abwechslungsreiche Strecke ausgeguckt. Am Bahnhof wurde die Gruppe durch einige weitere Marathonis komplettiert, deren Trainingspläne ihnen ein größeres Pensum abverlangte und die deshalb schon vorher ihre Kilometer abspulten.

 

Begleitet von Regen und stürmischen Böen, führte der Lauf in Richtung Helleböhn und in die Dönche. Wegen des Regens und der schmierigen Bodenverhältnisse wich die Laufgruppe schnell wieder auf die Straße aus. Bei einem unglücklichen Sturz zog sich Tobias einen Bänderriss zu. Alle waren sehr betroffen und wünschten ihm gute Besserung.

 

Über Niederzwehren und Mattenberg ging es zurück nach Baunatal, wo sich auch endlich mal wieder die Sonne zeigte. Diejenigen, die mit zum Startpunkt am Tegut in Altenritte gelaufen waren, durften sich freuen, als Monika Giese ihren Kofferraum öffnete und vorab schon mal einen Vorrat an leckerer ahler Wurst aus eigener Schlachtung und Herstellung präsentierte.

 

Nach kurzem Schlemmer-Aufenthalt führte der abschließende kurze Lauf wieder zur BDKS, wo Monika erneut für eine Stärkung sorgte. Somit war die Gruppe während des gesamten Wochenendes bestens versorgt.

 

Gut gestärkt, folgte der letzte Programmpunkt des Trainingswochenendes: Im Kursaum 4 in Großenritte hielt der Physiotherapeut und Läufer Sebastian Wagner einen interessanten Vortag zum Thema Faszien, der, verbunden mit einigen Übungen, einen informativen Abschluss des Wochenendes ergab.


O-Ton Silkes über die drei Tage: „Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf unser nächstes Event!“



Zurück