Eike Ewald wird zertifizierter MTB-Fahrtechniktrainer

Sa, 01.02.2020 / E. Ewald (Radsport-Outdoor)

Im Winter gibt es den Skiführer und den Skilehrer. Beide vereint die Liebe zum kalten Weiß und die Arbeit und das Erzeugen von Erlebnissen mit ihren Teilnehmern im Schnee. Einige Fähigkeiten hierfür sind sicher ähnlich oder gleich, vieles ist aber anders.

Der Fahrtechniktrainer entspricht dem Skilehrer und schult, wenn er gut ist, aktuelle moderne Techniken. Die benötigten Fähigkeiten sind umfangreich und vielschichtig. Gespür für die Teilnehmer und für alles rund um Bewegung sind nötig. Die Grundfahrtechniken und methodischen Bausteine werden in der mehrstufigen Ausbildung zum MTB-Fahrtechniktrainer vermittelt.

 

Nach zwei Jahren und 170 Unterrichtseinheiten, sowie Praktikum und zweitätiger Prüfung, erhält unser Jugendtrainer nun das lang ersehnte und anerkannte Zertifikat, dass ihn als MTB Fahrtechniktrainer qualifiziert. Die Motivation bei Eike war es stets die Ausbildung im Jugendbereich auf ein hohes Niveau zu bringen. Wie wichtig dabei das Thema Fahrtechnik ist, zeigt sich nicht nur auf den immer anspruchsvolleren Rennstrecken dieser Welt, sondern auch im Straßenverkehr. Es gibt Situationen die man im Gelände lernt, aber im Alltag benötigt. So z.B., wenn man den Arm ausstreckt um abzubiegen, dann aber plötzlich scharf Bremsen muss. Um dieser Situation fahrtechnisch zu meistern, sind elementare Grundtechniken Voraussetzung. Nun soll nicht der Eindruck entstehen das Eike die Ausbildung mit Verkehrszeichen auf der Straße gemacht hat. Ausgebildet wurde in Bikeparks im Fichtelgebirge und in den Alpen. Das Groh der Teilnehmer an der Fahrtechnikausbildung sind Menschen die für Bikeschulen als Trainer kommerziell arbeiten, oder sich damit selbstständig machen möchten. Die DIMB die die Ausbildung durchführt, hat innerhalb der letzten 10 Jahre mit der Etablierung des Ausbildungsweges, ein Ausbildungsniveau geschaffen, welches in Deutschland einmalig und zurzeit noch unübertroffen ist.   

 

Die jungen Radsportler des KSV Baunatal kommen nun in den Genuss, die neuesten fahrtechnischen Kniffe Schritt für Schritt zu lernen und geländespezifisch anzuwenden. In der Prüfung bekam der Jugendtrainer selber zu spüren, wie sich eine zu geringe Bewegungsamplitude in der Hauptbewegung bei einer Kurvenfahrt, auf einer Schotterskipiste, auf den Fahrer auswirkt.... mit einer harten Landung. 

Eike schielt schon auf den nächsten Trainerschein. Welcher das wird und was der die jungen Sportler davon haben werden, wird die nahe Zukunft zeigen. 



Zurück