KSV Baunatal MTB / Downhill und Till Ohlendorf in Leogang

So, 13.12.2020 / T. Hensmanns (Radsport-Outdoor)
Till im Nationaltrikot bei der WM in Leogang
Till im Nationaltrikot bei der WM in Leogang
Till im Training und WM Rennen Leogang
Till im Training und WM Rennen Leogang
Till hier in seinem Element
Till hier in seinem Element

Radsportoutdoor und die Trendsportart MTB / Downhill

Neben den Rennradfahrern sind beim KSV Baunatal natürlich auch viele MTB Fahrer unterwegs.  Eine Sportart, die wir leider in unserer Region so nur in den Bikeparks im Sauerland oder Harz trainieren können, ist der Downhillsport. Die Vereine, die hier diese Sportsparte im Radsport haben sind rar gesäht. Diese Radsportler trainieren meist für sich alleine und müssen sich auch selber organisieren. Für unseren Nachwuchs, also die jüngsten MTB Radsportler, gibt es normalerweise, 2x die Woche ein Technik-Training und eine Ausfahrt mit lizensierten Trainern. Dieses Jahr haben wir es auch mit unseren Jüngsten zum Trailground Brilon und den Bikepark nach Willingen geschafft. Dort trainieren auch unsere Downhiller wie Till Ohlendorf.

Till Ohlendorf, Downhilltalent vom KSV Baunatal bei der WM

Als Downhiller ist der 17 jährige Till Ohlendorf aus einen anderem Verein zum KSV Baunatal gewechselt und konnte dieses Jahr in abgespeckter Form auch an einigen wenigen Rennen im Downhill teinehmen. Das Training hierzu musste er selber organisieren. Zu seinen Highlights gehörte zu einem die Deutsche Meisterschaft im Downhill in Steinach, Thüringen am 27.9.2020 mit einem guten 9. Platz und damit die Qualifikation für die Downhill Weltmeisterschaften in Leogang am 10.10.2020 in Österreich. Als klein gestecktes Ziel war es für ihn unter die Top 30 in Leogang zu kommen, aber wer es im Fernsehen gesehen hatte weiß, dass die Wetterbedingungen zu einem der krassesten Weltmeisterschaften im Downhill der letzen Jahre geführt hat. Es kam für Till zwar nur ein 42. Platz raus, womit er natürlich nicht ganz zufrieden war ABER bei einer Weltmeisterschaft mitzufahren, war einer seiner Träume, die er sich so erfüllen konnte.

Rückblick:
In  2018 schaffte Till seine erste Podiumsplazierung in Winterberg beim IXS Rookies Cup und holte einen dritten Platz. In der Gesamtwertung 2018 des Rookies Cups holte er einen guten 4. Platz.
Hochmotiviert startete Till in 2019 und holte sich in Willingen beim IXS Downhill Cup der ProU17 seinen ersten Rennsieg mit deutlichen Abstand zum Zweitplatzierten. Bei diesem Rennen war er auch noch der einzige auf dem Podium ohne Sponsoren. Im selben Jahr fuhr er noch weitere 4 Podiumplätze ein und gewann ein weiteres Rennen in Innsbruck, Österreich. In der nationalen Gesamtwertung 2019 der IXS Downhill Cups Rennserie erzielte Till mit diesen sehr guten Ergebnissen auch den ersten Platz.



Zurück