Mallorca Trainingslager Radsportabteilung

Mo, 23.03.2020 / T. Hensmanns (Radsport-Outdoor)
Gruppe 2 Tag 3 zur 130km Runde, Cala Milor, Porto Christo, Manacor über Petra zurück nach Can Picafort
Gruppe 2 Tag 3 zur 130km Runde, Cala Milor, Porto Christo, Manacor über Petra zurück nach Can Picafort
Am Tag 5  besuchte eine kleine Gruppe den 500m hohen Berg Sant Salvador und legte dabei 110km zurück.
Am Tag 5 besuchte eine kleine Gruppe den 500m hohen Berg Sant Salvador und legte dabei 110km zurück.

Wie jedes Jahr nehmen die Radsportler des KSV ab März an einem individuellem oder auch in der Gruppe organisierten Trainingslager auf Mallorca teil. Das lange im Vorfeld geplante Trainingslager fand Anfang März, vom Mo. 2.3 - Do. 12.3. in Can Picafort auf Mallorca statt. Das Hotel Platja Daurada war für die Baunataler Radsportler ein perfekter Ausgangspunkt für die Touren die fast die ganze Insel gut erreichbar machen. Der Pool, Strand, Spa waren eher nebensächlich, beim Speisenangebot war für jeden etwas dabei, im Radkeller befinden sich unzählige Abstellmöglichkeiten für die Rennräder, die auch vom angeschlossenem Verleih genutzt werden.

Die An- und Abreise der 14 Teilnehmer erfolgte zum Teil individuell, da einige auch andere Abreisezeiten hatten. Der größte Teil der Gruppe reiste am Montagabend zusammen aus Paderborn an. Die Zimmer wurden bezogen und ein Abendessen wurde extra für uns um 22Uhr im Hotel vorbereitet. Der für uns reservierter "KSV Baunatal Tisch" war durch die Anreisegruppe aus Hannover vorbereitet worden, an den wir jeden Trainingstag,  Frühstück und Abendessen gemeinsam geniessen konnten.

Trainingstag 1 begann für die 5 aus Gruppe1 gleich nach dem Frühstück, da diese die Räder schon am Vortag abgeholt hatten. Für Gruppe2 galt es erst einmal die Mieträder entgegenzunehmen, Sattel, Pedalen, Sitzhöhe usw. wurden angepasst. Nachdem die Getränkeflaschen gefüllt waren ging es pünktlich um 11 Uhr  los. Abteilungsleiter Ulli Welke führte die 9er Gruppe streng an, nannte  Fahr-und Verhaltensregeln in der Gruppe und gab gleich zu verstehen, dass erst einmal drei Stunden gefahren wird, bevor an eine Pause zu denken sei. Also kein Urlaub, sondern Trainingslager! Er hielt Wort, denn wirklich erst nach eine großen Runde über Alcudia, Pollenca, Sa Pobla, Sineu ging es nach Petra zur ersten Pause nach 75km. Der Ort Petra begleitete die meisten von uns mehrmals beim Trainingslager, da es sehr radfreundlich über verschidenste Streckenmöglichkeiten für eine letzte Pause gut zu erreichen war, um dann nochmal  je nach Auswahl der Strecke für ca. 1 Stunde und 25-30km zum Hotel zurückzukehren. Der ersteTag endete dann auch mit 100km auf dem Tacho.

Die weiteren Trainingstage wurden bei frühlingshaften Temperaturen und meist Sonnenschein, mit verschiedenen Zielen, Höhenmeter und Kilometern von immer 2 bis 3 Gruppen angegangen. Bekannt sind hier Radziele wie Sant Salvador, Puig Randa, Kloster Lluc, Sa Calobra oder auch das Cap Formentor. Jeder Einzelne, hat je nach Tagen vor Ort, zwischen 500 und 1000km zurückgelegt. Am Nachmittag gab es auch die Gelegenheit bei einem Buch am Pool oder am Starnd zu entspannen, bevor es zur Kalorienauffüllung zum Abendbuffet ging.  Ein gemeinsamer Abendspaziergang der Sportler fand täglich als Ausgleich für die müden Beine statt.

Ziel war es, fit für die Radsaison 2020 zu sein um an den Wettkämpfen und RTFs der Region Nordhessen teilzunehmen. Allen ist klar, sämtliche Radsportveranstaltungen, wie die Bundesligaradrennen und die Mountainbike Marathons werden wohl ein wenig auf die fitten KSV Radler warten müssen. Einige von unseren Radsportlern haben derzeit Pech, da sie das Training auf Mallorca erst Ende März und Anfang April angehen wollten. Durch die Einhaltung der Kontaktvorgaben haben wir Sportler aber gerade alle viel Zeit um gesund zu bleiben und um die Fortführung des Trainings und Fitnessstandes aufrecht zu halten.... allerdings nur noch Solo.

Bild Malle1- Gruppe 2 Tag 3 zur 130km Runde, Cala Milor, Porto Christo, Manacor über Petra zurück nach Can Picafort

 

BIld Malle 2 - Am Tag 5  besuchte eine kleine Gruppe den 500m hohen Berg Sant Salvador und legte dabei 110km zurück.



Zurück