Februarwanderung

Mi, 03.02.2021 / Christa Schäffer (Wandern)

Heute, am 3. Februar 2021, hätten wir uns an der Sportwelt treffen sollen, um
gemeinsam zu wandern. Ziel der Wanderung wäre die Gaststätte Eichholz in Oberzwehren gewesen. Wäre – ja wäre, wenn nicht Corona allen Hoffnungen entgegen uns noch immer im Griff hätte. So bleibt mir wieder nur, Euch mit dem Bericht vom letzten Jahr daran zu erinnern, wie es hätte sein können.


Wandertag, die Sonne scheint und es verspricht ein schöner Nachmittag zu werden
 

Im Februar solch ein schönes Wetter, na ja, wenn Engel reisen, lacht der Himmel.

 Das dachten sich auch 46 Wanderer die sich an der Sportwelt eingefunden haben.  Das Ziel ist Oberzwehren, der Schenkelsberg. Das Restaurant Eichholz wird für das leibliche Wohl sorgen.

Nachdem alle Hände geschüttelt sind und der Ernährungsplan abgehakt ist, machen sich die 13 Lang-Wanderer auf den Weg. Sie haben 11 km Wegstrecke vor sich und das ist ja nicht ganz wenig.  Erst noch die Essenswünsche durchs Telefon geben und dann laufen auch die 33 Kurz Wanderer los. Etwa 6 km heißt es, ist die Wanderstrecke lang.

Baunatal ist schön und bis zum Bahnhof Altenbauna ist es nicht so weit. Vorbei am VW Werk und an den Parkplätzen der VW Mitarbeiter, kommt die kleine Wohnsiedlung Buchenloh in Sicht, dort läuten die Schneeglöckchen schon den Frühling ein. An der Brauerei Knallhütte trennen sich die Wege.  Bis hier hin laufen alle Wanderer (aber zeitversetzt) die gleiche Strecke, 33 Wanderer laufen nach links am Lärmschutzwall der Autobahn entlang. Die 13 Wanderer der langen Strecke laufen über Rengershausen zum Felsengarten am Vereinshaus vorbei und biegen nach dem Friedhof links ins lange Feld ein. Kurz vor der Autobahnunterführung treffen sie wieder auf den Weg den auch die Kurzwanderer genommen haben. Der Schenkelsberg zieht sich aber doch noch ein schönes Stück hin, lässt sich aber gut laufen.

Im Restaurant angekommen erholen sich die ersten 33 Ankömmlinge bei Kaffee oder einem Bier von der Wanderung, bis nach geraumer Zeit auch die 13 Langwanderer eintreffen. Doch siehe da, es kommen auch noch ein paar Nichtwanderer dazu. Die Freude ist groß, sind doch inzwischen 50 Personen anwesend.

Wilfried begrüßt nun seine Vereinsmitglieder und freut sich über die rege Teilnahme. Es folgen die Geburtstagswünsche und das musikalische Ständchen aller Anwesenden. Wilfried teilt mit, dass die nächste Vorstandssitzung am 12. Februar um 16 Uhr und wann die Jahreshauptversammlung stattfindet.

Inzwischen wird das Essen serviert und Ruhe kehrt ein.  Danach ist an jedem Tisch angeregte Unterhaltung zu hören. Doch um 18 Uhr steht der Bus vor der Tür und ein geschäftliches Treiben beginnt. Nach kurzer Zeit sitzen alle auf ihren Plätzen im Bus und mit fröhlichem mach’s gut geht es nach Hause.  Ein abwechslungsreicher Nachmittag ist zu Ende begangen.

 

 Am nächsten Wandertag ist Jahreshauptversammlung. 

Ja, auch die Jahreshauptversammlung 2021 wird wohl nicht stattfinden können. Ihr werdet jedenfalls rechtzeitig unterrichtet werden. Bis dahin seid wachsam und bleibt gesund.



Zurück