36. Haspa Marathon Hamburg am 24.04.2022

So, 24.04.2022 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Beim größten deutschen Frühjahrsmarathon in der Hansestadt an der Elbe starteten auch mehrere Marathonis des KSV Baunatal. Aus hinlänglich bekannten Gründen war der Marathon vor zwei Jahren gänzlich abgesagt worden und hatte im letzten Jahr nur in abgespeckter Version stattgefunden. In diesem Jahr gab es keine Beschränkungen der Teilnehmerzahlen mehr und auch die Zuschauer säumten wieder massenhaft die Strecke, die an namhaften Sehenswürdigkeiten vorbeiführte. Auf dem 42,2 km langen Weg durch die Stadt wurden nach dem Start an der Messe unter anderem Reeparbahn, Elbchaussee, Fischmarkt, St. Pauli Landungsbrücken, Elbphilharmonie, Hafencity, Speicherstadt, Ballindamm, Jungfernstieg, Kennedybrücke, Außenalster, Stadtpark, City Nord, Ohlsdorf, Dammtor sowie Planten un Bloomen passiert. Insofern war der Hamburg Marathon auch eine Sightseeing-Tour, die noch dazu bei bestem Frühlingswetter stattfand.

 

Für Alexander Kellner dürfte der Hamburg Marathon in bester Erinnerung bleiben, nicht nur, weil er als einer von 20 Lauflotsen teilnahm. Er erzielte auch einen phantstischen neuen Vereinsrekord der Marathonabteilung. Den hatte er zuvor selbst bereits zweimal aufgestellt: Am 28. April 2019 war er an gleicher Stelle 3:06:55 Std. gelaufen und am 26.09.2021 war er in Berlin mit einer Zeit von 2:58:09 Std. erstmals unter drei Stunden geblieben. Nun gelang ihm ein weiterer Coup: Gegenüber der Berlin-Zeit gelang es ihm, sich um fast vier Minuten zu verbessern. 2:54:19 Std. lautet die neue Bestmarke der Marathonabteilung. Nach 1:28:02 Std. bei Halbdistanz brachte er eine Zeit von 1:26:17 Std. auf der zweiten Streckenhälfte zustande.

 

Auf der Homepage des Veranstalters heißt es zum Stichwort Lauflotsen:

 

Lauf-Lotsen – so heißen passend zum maritim geprägten Hamburg unsere 20 Laufbotschafterinnen und Laufbotschafter. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands – und darüber hinaus. Sie sind in sämtlichen Alters- und Leistungsklassen unterwegs, starteten aus ganz verschiedenen Beweggründen heraus ihre Lauf-Karriere, trainieren allein, mit dem Partner oder mit Running Crews. Doch sie alle haben eins gemeinsam: die Liebe zum Laufen und die Begeisterung für den Haspa Marathon Hamburg.

Unsere Lauf-Lotsinnen und -Lotsen bieten euch Trainings- und Motivations-Tipps oder Empfehlungen zu Laufstrecken an und helfen euch – so viel und soweit ihr es möchtet – bei eurer Vorbereitung auf euren persönlichen Marathon am 24. April 2022.

 

Lauflotse mit Bestzeit! Für Alexander war es ein perfekter Marathontag in Hamburg!

 

Einer der witeren Teilnehmer der Marathonabteilung war Thomas Schneider, der Folgendes zu berichten wusste:

 

Ich wollte mich noch einmal an 3:45 Stunden versuchen und war auch sehr zuversichtlich, da ich endlich mal wieder einen Trainingsplan bis zum Ende durchführen konnte. Wir wollten uns frühzeitig treffen, damit wir zusammen laufen können. Leider ging das total in die Hose. Alles war abgesperrt und wir wurden immer wieder falsch zur Beutel-Abgabe geleitet. Ich kam erst drei Minuten vor dem Start in meinem Startblock an. Dann war auch kein Pacemaker zu sehen und ich musste allein laufen. So musste ich immer wieder auf meine Uhr blicken, um nicht zu schnell oder zu langsam zu laufen. Aber alle Aufregung war umsonst. Mit 3:41:06 konnte ich eine neue persönliche Bestzeit laufen. Alles in allem: Tolle Stadt, tolle Stimmung, toller Lauf!

 

Heiner Jatho war ebenfalls begeistert, wie aus seinem Bericht hervorgeht:

 

Was für ein Megaevent!!!

Mit dem KSV-Baunatal ging es gestern via ICE in die Hansestadt. Nach einem geselligen Abend mit einigen Lauffreunden sollte heute früh bei zunächst frischen Temperaturen der Hamburg Marathon gestartet werden. Die Stimmung in Hamburg war absolut grandios. Das Wetter war perfekt und die Stecke war gesäumt von wunderschönen blühenden Bäumen und vielen Menschen, die uns Läufer wild anfeuerten. Für mich persönlich war es ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg nach Biel (100km). Mein Fazit: Ich komme wieder!!

 

Ergebnisse:

 

Marathon (Anzahl der Ergebnisse 6621: 1525 W / 5096 M)

Alexander Kellner

2:54:19 Std.

47. M35

216. M

Heiner Jatho

3:25:46 Std.

140. M45

1073. M

Sven Grebe

3:25:47 Std.

106. M50

1075. M

Nadine Koch

3:35:14 Std.

24. W40

168. W

Thomas Schneider

3:41:06 Std.

118. M55

1767. M

Dirk Götte

4:06:48 Std.

444. M50

3213. M

Karsten Wahle

4:15:07 Std.

502. M50

3568. M

Kerstin Wolff

4:52:18 Std.

199. W45

1270. W

 

Halbmarathon (Anzahl der Ergebnisse 2726: 1217 W / 1509 M)

Eva Lassak

1:57:13 Std.

3. W60

296. W

Gerd Kühlewind

1:58:07 Std.

36. M60

876. M

 

 



Zurück