Bamberger Brauereienlauf am 24.09.2022

Sa, 24.09.2022 / Christiane Foos (Marathon)

Nachdem Christina Kloß, Ulf Engelhardt, Thomas Schneider und Thomas Pohlmann von ihrem Brauereienlauf-Debut in 2021 so begeistert waren, konnten sie in diesem Jahr weitere Marathonis für einen Start in der fränkischen Toskana mobilisieren.

 

Zu acht ging es morgens bei bestem Laufwetter in Litzendorf an den Halbmarathon-Start und es bestand Einigkeit, dass es ein Genusslauf werden soll im moderaten Sonntags-Tempo mit ausgedehnten Zwischenstopps an den Verpflegungsstationen. Denn schließlich waren es gerade die – wie es der Name schon vermuten lässt – die mit einer Bierverkostung durch die örtlichen Brauereien das besondere Highlight der Veranstaltung sind.

 

Bereits nach 1 km war der erste Stopp angesagt. Das Läuferfeld hatte sich bis dahin noch nicht entzerrt, so dass es sich beim Bier-Ausschank etwas staute. Die Veranstalter hatten im Sinne der Nachhaltigkeit auf Wegwerfbecher verzichtet und stattdessen alle Laufenden mit einen faltbaren Campingbecher versorgt, den es jeweils aufzufüllen galt. Einzelne - nicht namentlich genannte - Herren empfanden das Behältnis als etwas zu klein. Das war aber zu vernachlässigen, da nach Herzenslust nachgeschenkt wurde.

 

Über die abwechslungsreiche profilierte Strecke verteilten sich insgesamt 7 „Stimmungsnester“ und keines davon wurde ausgelassen. Die Marathonis hatten viel Spaß und können den Lauf nur wärmstens empfehlen. Veranstalter und alle Helfer waren mit Herzblut dabei und neben dem gehopften Wasser gab es jede Menge traditionelle fränkische Schmankerl zu verkosten.

 

Nach knapp 3,5 Stunden (reine Laufzeit ca. 2:15) kamen alle freudestrahlend in Strullendorf ins Ziel. Besonders glücklich war Christiane Foos, da es nach über 8 Jahren ihre erste Halbmarathon-Distanz war. Empfangen wurde die Gruppe von Katharina Penke, die leider wegen eines verletzungsbedingten Trainingsrückstands nicht mit an den Start gehen konnte. Stattdessen stieß sie aber an einigen Verpflegungsstationen per Auto zur Gruppe und sorgte im Anschluss dankenswerterweise als „BOB“ für einen nüchternen Rücktransport zur Unterkunft.

 

Fazit: Unbedingt wiederholungswürdig und mit einer Strecken-Auswahl von 10, 21 und 42 km (inkl. Marathon-Staffel) für jeden Geschmack etwas dabei. Gleiches gilt für die Verpflegung. Die übrigens auch im gebuchten Gasthof Höhn in Memmelsdorf exzellent war. Ein gelungener Wochenendtripp, der zum Abschluss von einigen noch für einen kleinen - aber leider verregneten - Abstecher nach Bamberg genutzt wurde.

 

Ergebnisse Halbmarathon (309 Teilnehmer*innen):

Christiane Foos

3:24:33 Std.

5. W50

201.

Eva Lassak

3:24:33 Std.

3. W60

202.

Klaus Kraft

3:24:33 Std.

3. M65

203.

Thomas Pohlmann

3:24:33 Std.

11. M50

204.

Ulf Engelhardt

3:24:34 Std.

4. M65

205.

Christina Kloß

3:24:34 Std.

6. W50

206.

Gerd Kühlewind

3:24:35 Std.

7. M60

207.

Thomas Schneider

3:24:35 Std.

29. M55

208.

 



Zurück