Berglaufgruppe 2019 bis 2021

Mo, 31.01.2022 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Im Jahr 2019 riefen Uwe, Sven, Roland, Namik, Heiner und Manuel A. eine Berglaufgruppe ins Leben. Sinn und Zweck war und ist die Ansammlung von Höhenmetern. Es gibt ein internes Ranking, das dank der GPS-Uhren mit Daten gefüttert wird. Man spornt sich gegenseitig an und erfreut sich an läuferischen Höhenflügen, bei denen die An- und Abstiege gar nicht steil genug sein können. Der Wettkampfcharakter kommt auch nicht zu kurz, da man versucht, sich auf sportliche Art und Weise einander zu übertrumpfen.

 

Im Erstjahr 2019 wurden insgesamt 132.300 Höhenmeter zusammengetragen. Im Jahr 2020 wurden „nur“ noch 122.600 Höhenmeter erklommen. Das Jahr 2021 brachte mit 140.900 Höhenmeter den bisherigen Spitzenwert. Im Vordergrund steht der Spaß an Läufen auf möglichst steilem Terrain, ob in heimischen Gefilden, in alpinem Gelände oder anderswo. Hauptsache kein Flachland, denn das bringt zu wenige Höhenmeter!

 

Statistiker Uwe sammelt die Daten, erstellt die Monats- und Jahreslisten mit den absolvierten Wettkämpfen und Trainingseinheiten sowie der jeweiligen Rangfolge. Wer das Ranking in der Vergangenheit anführte, wollte er indes nicht verraten, da es keine Rolle spiele. Spekulationen sind erlaubt!

 



Zurück