Grundausbildung HLV-Lauftreff-Betreuer am 13.+14.11.2021

So, 14.11.2021 / Heiko Rammenstein (Marathon)

Am zweiten November-Wochenende fand in der Bad Hersfelder Gesamtschule Geistal eine Grundausbildung zum HLV-Lauftreff-Betreuer statt, an dem Christina Kloß, Thomas Schneider, Thomas Pohlmann und Marc Pommer sowie 11 weitere Aspiranten teilnahmen.

Der allseits gegenwärtigen Corona-Pandemie wurde mit der 3G+ Regel begegnet. Der erforderliche PCR-Test durfte nicht älter als 48 Stunden sein. Auf dem Weg zum Platz und in die Turnhalle galt die Maskenpflicht.

 

Neben Getränken und allerlei Utensilien wie Schreibzeug und dem obligatorischen Mund-Nasen-Schutz sowie diverser Ausrüstung für drinnen und draußen durfte auch ein Erste-Hilfe-Nachweis nicht vergessen werden.

 

Referent Thomas Klessa vermittelte während der zweitägigen Grundausbildung folgende Lehrgangsinhalte:

 

DLV-Treffs, Organisation, Regeln, Ausrüstung, praktische Tipps (Laufstrecke, Wetter, Bekleidung, Ernährung, Ersthilfe);

Betreuung im Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich;

Lauftechnik und Lauf-ABC;

Sportmedizinische Grundlagen, Trainingswirkungen, Grundlagen der Energiebereitstellung, Leistungsdiagnostik;

Aufwärmen, Kräftigung, Dehnen, Koordination;

Ausdauertraining, Trainingsprinzipien, Trainingssteuerung;

 

Die Grundausbildung ist unter anderem ein 15 Lerneinheiten umfassender Baustein der Allgemeinen C-Trainer-Breitensport-Ausbildung, für die insgesamt 120 Lerneinheiten erforderlich sind.

 

Am Ende hielten die Lehrgangsteilnehmer, die viel Spaß an der Grundausbildung hatten, ihre Urkunden in den Händen. Abteilungsleiter Michael Jünemann freute sich über das Engagement der vier Marathonis, die mit ihren frisch erworbenen Kenntnissen den Trainingsalltag bereichern werden, dessen ist er sich sicher.



Zurück