SAISONRÜCKBLICK / VORSCHAU AUF DIE RELEGATION

So, 16.04.2023 / Marcel Jablonski (Tischtennis)

Eine Saison voller Spaß, Erfolgen, Teamgeist und vielen vielen Neulingen ist nun (fast) am Ende. Begonnen mit (nach vielen Jahren wieder) einer Damenmannschaft und vier Herrenmannschaften startete der KSV in die endlich wieder komplett einschränkungsfreie Tischtennissaison. Jede Mannschaft hat ihren eigenen Teamspirit entwickelt und was ganz besonders zu erwähnen ist, wurden die vielen Neuzugänge gut integriert. Dies stellt im laufenden Saisonbetrieb eine Herausforderung dar, da die vielen neuen SpielerInnen natürlich auch in den Mannschaftsbetrieb eingegliedert werden sollen und wollen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an ALLE, die dazu beigetragen haben, dass sich die neuen MitgliederInnen hoffentlich wohl gefühlt haben, der wichtigste Aspekt des Vereinslebens. Besonders unsere MannschaftsführerInnen, die die Mannschaften zusammenhalten, vieles organisieren und für einen reibungslosen Ablauf sorgen wollen, sollen hier wirklich besonders lobend erwähnt werden. Danke für die Opferbereitschaft. Unsere Damen haben mit viel Ersatz trotzdem starke 8 Punkte geholt,  Siege von Melanie Kalb sowie Monja und Jennifer Jablonski inbegriffen. Toll, dass unsere 4 Damen, die von Eintracht Baunatal zu uns gekommen sind, unseren Verein bereichern. Und bereits 3 neue Damen sind angemeldet, wir würden uns sehr freuen, wenn sie im September die Mannschaft verstärken können. Besonders viele Neuzugänge hatte unsere 4. Herren-Mannschaft eingegliedert, die auch nach und nach in den Spielbetrieb eingebunden wurden. Immer wieder war festzustellen, das trotz so wenig Spielpraxis durch sehr sehr engagiertes Training schon die ersten Siege enigefahren werden konnten und starke 11 Punkte geholt wurden. Unsere 3. Herren-Mannschaft kämpfte erfolgreich gegen den Abstieg. Nach 4 Punkten in der Hinrunde kämpfte sich die durch viele Ausfälle geplagte Mannschaft, gipfelnd im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Kaufungen, dann souverän zum wichtigen Klassenerhalt. 

Noch nicht beendet ist die Saison für unsere beiden ersten Mannschaften, und dies ist für beide ein großer Erfolg. Bedingt durch die Coronaregelungen ist unsere 2. Mannschaft von einem Relegationsplatz in der Kreisliga, der sehr überraschend nach der beendeten Hinrunde im Vorjahr erreicht wurde, in die Bezirksklasse aufgestiegen. Und wieder schaffte die Mannschaft, getragen von einem großen Zusammenhalt und sinnvollen Umstellungen zur Rückrunde, einen überraschenden Erfolg. Im alles entscheidenden Spiel bei der TSG Kassel behielt der KSV 2 die Nerven und trotzte den knappen Spielständen gegen einen Gegner, der sehr frei aufgespielt hat. Mit 9:4 sah es klarer aus, als es war. Andreas Rein im Besonderen mit 3 Punkten (2 Einzel und 1 Doppel mit Marcel Jablonski) war der Mann des Abends. Außerdem holten Peter Fuchs (2), Waldemar Pestka (1), Maxim Klemp (1), Bülent Demirtas (1) und das Doppel Pestka und Klemp die Punkte. Nun musste der KSV bis zum Freitag, den 31.03.2023 warten, da Kaufungen mit einem Sieg in Niestetal noch vorbeiziehen konnte. Nervenzerfetzend musste der KSV auf der Couch im Liveticker mit ansehen, wie das Spiel hochspannend 8:8 ausging. Somit entschied die Spieldifferenz, da Kaufungen und der KSV 2 punktgleich im Ziel einliefen. Stolz errang der KSV denkbar eng den Relegationsplatz, weil er in jedem Spiel um jeden Spielgewinn fightete. Genau das wollte die Mannschaft verkörpern. Belohnt wird dies nun mit der Relegation am 6. Mai um 13 Uhr in Wellerode. Gegner ist der 3. der Kreisliga Gruppe 1, Auedamm. Auch wenn, wie schon in der Rückrunde, die Nummer 1, Sergej Chworow (der trotzdem fast jedes Spiel gecoacht hat), nicht spielen kann, wird eins sicher sein: Kampf und Leidenschaft bis zum letzten Ballwechsel. Vielen Dank an die vielen Spieler, die bei Ausfällen Ersatz gespielt haben. 

Ebenfalls in der Relegation, aber um den AUFSTIEG in die Bezirksliga, steht unsere 1. Mannschaft. Diese Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen. Gerade mal 3 Niederlagen standen dem 1 Unentschieden und 16 (!) Siegen gegenüber, fast die komplette Mannschaft hatte, getragen von der langjährigen Nummer 1, Michael Matthes, eine positive Endbilanz und landete völlig verdient auf Platz 2. Besonders erfreulich war und ist auch die Rückkehr von Stefan Harbusch, der die Mannschaft sportlich und menschlich mehr als bereicherte. Für die erste Mannschaft steht nun das Sahnehäubchen an, eine sehr schwere, aber tolle Chance in der Relegation um den Aufstieg. Gegner sind am 07. Mai ab 10 Uhr Calden-Westuffeln und Immenhausen, ebenfalls in Wellerode. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die, wie immer, grandiose Unterstützung unserer MitgliederInnen bei diesem alles entscheidenden Wochenende.

In Kürze steht die Terminierung der Jahreshauptversammlung an. Außerdem hier nochmal der Hinweis auf die Vereinsmeisterschaften am Wochenende vom 23. bis 25. Juni.



Zurück