Februarwanderung

Mo, 21.03.2022 / Christa Schäffer (Wandern)
Wir wandern im Regen | © 2022 | KSV Baunatal e.V. | Abteilung Wandern
Wir wandern im Regen
Doch die andere Gruppe hat Sonne | © 2022 | KSV Baunatal e.V. | Abteilung Wandern
Doch die andere Gruppe hat Sonne

2.2.22 – was für ein tolles Datum und nach all dem Schmuddelwetter der letzten Zeit sogar ein paar Sonnenstrahlen. Das tat wirklich gut und so saßen dann letztendlich 39 Wanderwillige im Bus, trotz aller Auflagen. In Gudensberg entließen wir die 10 Teilnehmer der großen Tour. Sie wollten ca. 8 km bewältigen, doch leider war ihnen der Wettergott gar nicht hold. Auf dem Weg bis Dissen hat er mächtige und kräftige Schauer auf sie herab prasseln lassen, so dass alle recht nass geworden sind, doch dann ab Dissen lachte die Sonne wieder vom Himmel und bis Haldorf trocknete dann die Kleidung.

In Haldorf starteten auch die20 Kurzstreckler ihren 5 km-Parcours. Auf der alten Bahnstrecke zwischen Gudensberg und Grifte ließ es sich vortrefflich wandern so ohne Verkehrsstörungen, allein mit der Natur. Die Kleinbahnlinie wurde 1897 geplant um die Gudensberger Ebene, besser zu erschließen zu können. 1899 wurde der Bahnhof in Haldorf feierlich eingeweiht. Neben dem Güterverkehr gab es nach und nach auch einen regen Personenverkehr. Ab 1931 fuhr sogar ein Schienenbus. Im Krieg erlangte die Bahnstrecke noch einmal Bedeutung, da durch die Bombardierung der Edersee-Sperrmauer die Eisenbahnbrücke auf der Linie zwischen Grifte und Wabern zerstört war. Doch der Kleinbahn war kein ewiges Leben gegönnt. ab 1954 wurde der Personenverkehr eingestellt, ab 1979 auch der Güterverkehr, die Bahngleise wurden abmontiert. Und heutzutage gibt es einen wunderbaren Wanderweg und für unsere Wandergruppe nebenbei eine interessante Lehrstunde durch Wanderführerin Maritha.

Die 9 Nichtwanderer fuhren bis Grifte – aber vorbei am Ziel, der Gaststätte Linde, da diese erst am 16,00 Uhr geöffnet war. Sie wurden an der Baustelle für das neue Aldi aus dem Bus komplimentiert. Dort gegenüber der Baustelle gab es ein kleines aber feines Café. Nachdem alle Formulare kontrolliert worden waren und der Kuchen ausgewählt, ließ man sich an verschiedenen Tischen nieder und freute sich über die Schnuddelrunde mit den Wanderfreunden. Ungefähr eine Stunde später trafen die Kurzstreckler auch im Café ein. Da außer uns Wanderern noch ein reger Besucherverkehr herrschte, war die gut gefüllte Kuchentheke bald leer. Als die Langstreckler sich dann später noch dazugesellen wollten, wurde ihnen der Einlass verwehrt – zu viele Gäste unter Coronabedingungen.

Um 16,00 Uhr holte uns der Börner Bus wieder ab, und fuhr an der „Linde“ vorbei, ein bisschen durch die Gegend bis wir dann an der Gaststätte aussteigen konnten. Auf meine spätere Frage warum er diese Rundfahrt gemacht hatte, bekam ich gesagt: damit der Bus auf der richtigen Straßenseite stehen konnte und die Senioren nicht über die Fahrbahn laufen mussten. Was für ein Service!

Um 16,30 Uhr begrüßte Werner Ewald seine Truppe, freute sich über den Verlauf des Nachmittags, verlas die vielen Geburtstagskinder aus Dezember und Januar und da im Augenblick singen nicht erlaubt ist, spielte er uns das Ständchen vor. Ideen muss man haben. Unsere für den März geplante Jahreshauptversammlung soll auf Wunsch des Hauptvorstandes nicht stattfinden. So treffen wir uns aber trotzdem wie geplant am Donnerstag, dem 3.3.2022 um 13,00 Uhr an der Sportwelt. Es wird dann rund um Baunatal gelaufen. Wer nicht wandern will, der kann sich ab 14,00 Uhr in der „Linde“, aber hier in Baunatal. einfinden. Unsere Vorstandssitzung findet wie geplant am Donnerstag, dem 10,2,22 um 12,00 Uhr in der Linde statt.

Doch auch der schönste Nachmittag, mit gutem Essen, nettem Personal und einigen Neuigkeiten, hat mal ein Ende. Gegen 18,00 Uhr stand der Bus vor der Tür, brachte uns zurück nach Baunatal.



Zurück