Homeworkout - Training der Leichtathletik Abteilung

Mo, 25.01.2021 / T. Hensmanns (Leichtathletik)

Ja, das sind schon doofe Zeiten, die Kinder haben Homescooling, die Trainer im richtigen Job Kurzarbeit oder auch Homework und kaum Möglichkeiten mit anderen zu trainieren. Da kein Sportunterricht in der Schule stattfindet und das Training derzeit nicht gemeinsam an den Sportstätten funktioniert, versuchen die Trainer trotzdem etwas anzubieten. Es ist kein richtige Ersatz aber die kleinen Angebote werden gut angenommen.

Neben den individuellen Trainingsaufgaben, die von den Trainern an die Jugendlichen verteilt werden, haben Christoph und Kira, ab der U12, ein neues wöchentliches Video Training über Zoom angeboten. Dies wird auch in anderen Trainingsgruppen des KSV Baunatal angeboten und gut angenommen. Beim ersten Zoom Online Training sind 15 Teilnehmer zusammengekommen, die nicht nur den beiden Trainern zugeschaut haben, sondern auch gezeigt haben wie motiviert diese mitmachen.

In der Altersklasse U8 und U10 gab es ein Workout mit 10 Übungen, welche je in einer Minute erledigt werden sollten. Die Anzahl der Wiederholungen wurden gezählt und als Punkte aufgeschrieben. Das Training konnte individuell durchgeführt werden und hat auch die Geschwister und Eltern mit auf die Probe gestellt.  Die Ergebnisse wurden an den Trainer Thomas zurückgemeldet.

Beispiele zum testen: 

1. Gehe in die Stütz-Position. Nur deine Handflächen und Zehenspitzen berühren den Boden. Berühre abwechselnd mit den Händen die gegenüberliegende Schulter. Wieviele Wiederholungen schaffst Du in 60 Sekunden? Die Kids im  Alter von 6-10 schaffen durchschnittlich 84 Wiederholungen!

2 Lege ein Seil oder etwas anderes Schmales auf den Fußboden und springe mit beiden Füßen gleichzeitig von links nach rechts und wieder zurück.Wie viele Sprünge schaffst du in 60s?  Die KSV Kids  schaffen durchschnittlich 98 Wiederholungen!     

3. Lege dich flach auf den Bauch, stehe so schnell wie möglich wieder auf und springe in die Luft. Wie oft kannst du diese Übung in 60s wiederholen? Die Kids schaffen durchschnittlich 19 Wiederholungen!   

Auch bei den jüngeren Kids wird es wohl erst einmal nur Online und Homeworkouts geben... denn das die Sportstätten eröffnet werden sehen wir gerade noch nicht. Bleibt gesund!



Zurück