„Dienstältester“ Abteilungsleiter wird 80 Jahre alt.

Do, 17.11.2022 / Peter Dittmar (Eissport)
„Dienstältester“ Abteilungsleiter Peter Dittmar | © 2022 | KSV Baunatal e.V. | Eissport
„Dienstältester“ Abteilungsleiter Peter Dittmar

Peter Dittmar, Leiter der Eissportabteilung des KSV Baunatal, feiert am 17.11.2022 seinen Geburtstag.

Mit der Eröffnung der Kasseler Eissporthalle im Jahr 1977 begann für den Jubilar der Eisstocksport bei der ESG Kassel. Im Jahr 1980 wurde die Roll- und Eissportabteilung gegründet. Mit der Fertigstellung der Rollschuhbahn in Baunatal war Stockschießen auch im Sommer möglich.

Mitbegründer Peter Dittmar wurde bereits 1981 zum Abteilungsleiter gewählt und ist bis heute Leiter der Eissportabteilung und dienstältester Abteilungsleiter (41 Jahre) im KSV Baunatal.

Bereits im Jahr 1982  erfolgten die Wahlen zum Landesschiedsrichterobmann und Bezirksobmann Nord Im Hessischen Eissportverband.

Die 1. Weltmeisterschaft im Eisstocksport wurde 1983 in Frankfurt ausgetragen. Dittmar war Mitglied des Organisationsteam und leitete bei den Wettbewerben den Einsatz der Schiedsrichter.

Im KSV Baunatal war er 4 Jahre als Vizepräsident tätig. In der aktiven sportlichen Zeit wurde er mit Mannschaften des KSV Baunatal mehrmals Hessenmeister und nahm an den Wettbewerben in der Bundesliga West und an Vereinsturnieren im In- und Ausland teil.

Der Jubilar hat zahlreiche Ehrungen erhalten:

-  für besondere Verdienste im Sport die Plakette in Silber der Stadt Baunatal im Jahr 2000,

-  die Verdienstnadel in Gold des KSV Baunatal im Jahr 2001,

- die Verdienstnadel in Gold des Hessischen Eissportverbandes, Eisstocksparte im Jahr 2005

- die Verdienstnadel in Gold mit Eichenlaub des KSV Baunatal im Jahr 2016.

Im Jahr 2002 wurde Dittmar für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten vom Bundespräsidenten Johannes Rau, das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, ausgezeichnet und in der neu errichteten KSV Sportwelt vom Landrat Udo Schlitzberger überreicht.



Zurück