Fr, 20.03.2020 / Peter Dittmar (Eissport)

Abteilungsleiter Peter Dittmar konnte bei der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung Vorstandsmitglied  Katrin Eschstruth, Ehrenpräsidentin Ursula Harms, Gäste und Mitglieder begrüßen.

Die Eissportabteilung wurde im Januar 1980 als 16. Abteilung des KSV Baunatal gegründet. Gründungsmitglieder waren Hauptsportwart Hacki Hack, Anni Kuhn, Werner Bieg und Peter Dittmar. Die Eisstockschützen nahmen ab September 1980 an den Hessischen Meisterschaften und Vereinsturnieren teil.

Aus Anlass des Jubiläums ist im September eine Festveranstaltung auf dem Gelände der KSV Sportwelt geplant. Wieder belebt werden soll das „Präsidiumsturnier“ im Stock-schießen mit Beteiligung von Vertretern der Stadt und KSV Baunatal. Der Pokal ist bereits vorhanden.

Für ihre 35 Jahre Mitgliedschaft  wurden Christel & Klaus-Dieter Plehn und Timo Martinez geehrt und Urkunde und Nadel wurden von Katrin Eschstruth überreicht. Der Abteilungsleiter berichtete von der Delegiertenversammlung, den Gesamtvorstands- und Ältestenratsitzungen des KSV Baunatal.

In Hessen gibt es noch 17 Vereine die den Eisstocksport betreiben, aber immer weniger Mannschaften nehmen an den Meisterschaften teil, denn es fehlt der Nachwuchs.

Die Mannschaft Erich Kuhn, Roland Marx, Martin Heß und Sascha Wagner starteten bei der Oberliga Hessen in Bad Nauheim und belegten den 6. Platz. Zum Aufstieg in die Bundesliga hatte es nicht gereicht, dennoch war die Mannschaft mit der Platzierung zufrieden, zumal vorher kein Training auf Eis möglich war.

Die Baunataler Eisstockschützen Anni & Erich Kuhn und Klaus-Dieter Plehn waren in der Saison sehr aktiv  und haben die Eissportabteilung des KSV Baunatal bei vielen Vereinsturnieren auf Eis- und Sommerbahnen vertreten und die Freundschaften mit den Vereinen aufrecht erhalten.

Die Eisstockschützen nahmen an Vereinsturnieren in Frankfurt, Luxemburg, Meiningen, Oberreifenberg, Brotterode, Fulda teil und belegten gute Platzierungen. Am 04.04.2020 veranstaltet Katarina Thielmann auf dem Gelände der BDKS Baunatal eine Sportveranstaltung. Die Eissportabteilung wird an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Finanzlage der Eissportabteilung ist durch sparsame Haushaltsführung, Spenden und Eigenanteil der Mitglieder zufriedenstellend.

Erich Kuhn wird als Delegierter, Anni Kuhn als Vertreterin, der Eissportabteilung an der Delegiertenversammlung des KSV Baunatal teilnehmen.

Katrin Eschstruth übermittelte Grüße des Präsidiums und des Vorstandes und berichtete  ausführlich über die zukünftigen Aktivitäten, Mitgliederzahlen, Sport Campus BDKS, Finanzen, Kraftwerk. Das Kraftwerk muss besser ausgelastet werden. Die Wirtschaft-lichkeit wird angestrebt. Noch in Arbeit ist die Einführung der Digitalisierung im KSV Baunatal. Die 36. Abteilung  „Schwertkämpfer“ wird im KSV Baunatal gegründet.

Peter Dittmar