Hessische Lauf, Sprint- und Kugelstoßmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren

So, 11.09.2022 / P. Machner (Leichtathletik)
von links: Gereon Bode, Marianne Gödel, Regina Machner und Jürgen Dietzel
von links: Gereon Bode, Marianne Gödel, Regina Machner und Jürgen Dietzel

Am vorletzten Wochenende wurde in der Rhönkampfbahn in Hünfeld der zweite Teil der Hessischen Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren, diesmal in den Lauf- und Spritdisziplinen und im Kugelstoß ausgetragen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren vier Seniorinnen und Senioren des KSV Baunatal im Einsatz.

Zum einen, galt es, die Form vor den in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Senioren-Meisterschaften zu testen, zum anderen wollten zwei der Teilnehmenden auch noch die Norm zur Zulassung erfüllen.

Im Einzelnen waren am Start bei den Seniorinnen Marianne Gödel und Regina Machner, bei den Senioren Jürgen Dietzel und Gereon Bode.

Marianne startete über die 800 m der Seniorinnen W70 und erzielte dabei mit 3:47,2 Minuten eine neue Jahresbestzeit, dies dokumentiert eine gezielte Vorbereitung auf die deutschen Seniorenmeisterschaften in Erding am 17. und 18. September.

Regina ist ebenfalls in der Klasse W70 über die 80 m Hürden gestartet, hier galt es, die Norm für die deutschen Seniorenmeisterschaften über die 80 m Hürden zu erfüllen. Die geforderte Zeit von 21,00 Sekunden wurden mit 20,40 Sekunden unterboten und somit das Startrecht in Erding erzielt. Im Kugelstoßen erreichte sie eine Weite von 7,26 m.

Gereon startete über die 800 m und anschließend noch über die 400 m in der Klasse M65, er hatte für die 800 m die erforderliche Norm schon vor einiger Zeit erfüllt. Für ihn galt es, die Form in der Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften zu überprüfen, dies kann er mit einer Zeit von 2:46,75 Minuten als gelungen betrachten, er ist auf dem richtigen Weg.

Jürgen wollte in der Klasse M 70 die Norm über die 800 m Strecke erfüllen. Hier galt es, unter 3:10,00 Minuten zu bleiben. Mit 3:13,46 Minuten hat er leider diese Aufgabe nicht entsprechend erfüllen können und somit auch kein Startrecht für die deutschen Meisterschaften erzielt.

Neben der Vorbereitung zur DM war natürlich der Gewinn der Hessischen Meisterschaften in den jeweiligen Klassen ein wichtiges Ziel dieses Wettkampfes. Der HLV zeichnet seine Meister mit einem Wimpel aus. Einen Wimpel und somit die Meisterschaft gewannen in der Klasse W 70 Marianne Gödel über die 800 m und Regina Machner über 80 m Hürden und im Kugelstoßen. Einen weiteren Wimpel, verbunden mit dem Meistertitel gewann Gereon Bode über die 800 m der M65.

Ergebnisse:

W70

800 m                  1. Marianne Gödel                         3:47,21 Minuten

80 m Hürden     1. Regina Machner                         20,40 Sekunden

Kugelstoßen       1. Regina Machner                         7,26 m

M65

800 m                  1. Gereon Bode                              2:46,75 Minuten

400 m                  3. Gereon Bode                              72,45 Sekunden

M70

8oo m                  2. Jürgen Dietzel                            3:13,46 Minuten



Zurück