Sportlerehrung vom Hauptverein

So, 12.12.2021 / P. Machner (Leichtathletik)
 Im Bild unsere Preisträger von links: KSV Präsidentin  Anette Böhle, Nick Frölich, Doris Frölich, Regina Machner und Vorstandsvorsitzender Timo Gerhold
Im Bild unsere Preisträger von links: KSV Präsidentin Anette Böhle, Nick Frölich, Doris Frölich, Regina Machner und Vorstandsvorsitzender Timo Gerhold

Die Leichtathletikabteilung im KSV Baunatal freut sich über die Auszeichnungen ihrer Aktiven und ihrer Trainerin. Bedingt durch Coronapandemie und damit verbunden die Absage der Delegiertenversammlung, in deren Rahmen auch die Sportlerin, der Sportler und die Trainerin des Jahres ausgezeichnet werden, erfolgte diese Ehrung am vergangenen Donnerstag unter 2G-Bedingungen in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. Die Leichtathletikabteilung konnte für das Sportjahr 2020 die Sportlerin und den Sportler des Jahres stellen. Dazu auch auf dem 2. Platz die Trainerin des Jahres.

Als Sportlerin des Jahres 2020 wurde Regina Machner gewählt. Nach der Absage der für das Jahr 2020 geplanten Wettkämpfe schien die Saison beendet, bevor sie überhaupt begann. Umso mehr freute sich Regina, als Anfang August doch eine Meisterschaft ausgeschrieben wurde; die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Zella-Mehlis im Thüringer Wald. Ein Fünfkampf mit 100 m, Weit- und Hochsprung und Kugelstoßen, dazu zum Abschluss ein 800 m-Lauf. Unter den bekannten Regeln in Bezug auf Abstand und Hygiene konnte Regina hinter der Europameisterin Ulrike Hiltscher aus Zittau den 2. Platz und somit die Deutsche-Vize-Meisterschaft in der Klasse W65 erkämpfen.

Als Sportler des Jahres wurde Nick Frölich gewählt. Die Einschränkungen im Training, vor allem in der Saisonvorbereitung waren durch den Frühjahrs-Lockdown 2020 geprägt, kein Training im Stadion – also nur in Feld und Wald. Anschließend konnte unter strengen Hygieneregeln im Stadion in kleinen Gruppen trainiert werden. Trotz aller Schwierigkeit und nur vereinzelten Wettkämpfen schaffte Nick die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 und dort auch die Qualifikation in das Finale – Ergebnis Platz 8. Seine Bestzeiten in 2020: 800m in 1:58,10 min. und 1500m in 4:03,86 min. Aufgrund dieser Leistungen gehört Nick dem D-Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes an.

Auf den zweiten Platz bei der Wahl zum Trainer, zur Trainerin des Jahres wurde Doris Frölich gewählt: In dem von der Corona-Pandemie dominierten Sportjahr 2020 hat Doris das Training über das gesamte Jahr mehr als Vorbildlich organisiert. Dazu gehörte neben den Online-Angeboten und Online-Trainingskontrollen z.B. ein virtuelles Trainingslager in den Osterferien. Die Planungen für ein Trainingslager in Holland waren umfangreich, letztendlich wegen den Corona-Einschränkungen nicht möglich – als Ersatz musste ein virtuelles Trainingslager organisiert und durchgeführt werden. Darin eingeschlossen waren neben den rein sportlichen Aktivitäten auch Aufgaben, um Land und Leute, soweit dies virtuell möglich war, kennen zulernen. Doris hat neben den Online-Angebot auch einen umfassenden, bunt bebilderten Jahresrückblick mit allen Aktiven und deren Aktivitäten erstellt.

Die Abteilung gratuliert ihren Mitgliedern zu diese Auszeichnung sehr herzlich und wünscht für die kommende Saison alles Gute, vor allem Gesundheit.



Zurück