KISS Sommercamp

So, 10.09.2023 / (Pétanque)

Kinder des KISS-Sommercamps besuchen Boule-Bärchen

Ende August waren wir zum 2. Mal Gastgeber für 4 Gruppen von Kindern auf unserer Anlage im Rahmen des KISS-Sommercamps vom KSV Baunatal. Es fand in der letzten Ferienwoche statt und bot Kindern im Alter von 5 – 12 Jahren die Gelegenheit, an 5 Tagen verschiedene Sportarten auszuprobieren. Neben Tennis, Kegeln, Hockey, Judo und Parkour stand u.a. auch Petanque an einem Tag auf dem Programm. Ein Highlight war am letzten Tag sicherlich die Übernachtung der 63 Teilnehmer verschiedener Alterstufen in der KSV Sportwelt.
So konnten insgesamt 12 Boule-Bärchen im Verlauf des Tages die Begeisterung hautnah erleben, als die Kinder und Jugendlichen zum ersten Mal eine richtige Eisen-Boule-Kugel warfen. In der ersten Gruppe am Morgen konnten wir 17 ambitionierte und neugierige Kinder und Jugendliche mit ihren beiden Team-Leitern Jascha und Lena auf unserer Anlage im Stadtpark begrüßen. Quirlig aber auch talentiert wurde von den jungen Sportler*innen mit den Eisenkugeln, Strandkugeln oder auch den kleinen “Holzschweinchen“ hantiert, je nach Station. Sogar kurze Spielchen oder Wettbewerbe kamen zustande, bei denen am Ende Preise in Form von Süßigkeiten gewonnen werden konnten. Urkunden gab es natürlich auch.
Altersmäßig folgten beim 2. Termin am Vormittag dann die Jüngsten (überwiegend Kindergartenkinder) und statteten uns eine „Stippvisite“ ab, begleitet von Zulfia und Aischa. Hier war natürlich mehr Betreuung und Aufmerksamkeit gefordert, was allen BetreuerInnen auf unserer Seite gut gelang. Talent war bei einigen Kindern auch schon erkennbar. Beide Team-eiterinnen bedankten sich für die nette Aufnahme bei unseren HelferInnen der Boule-Bärchen, die wie immer zahlreich im Einsatz waren. Applaus und Dank gab es von den Kids besonders für die von Wolfgang kreierten Urkunden, die jeder erhielt, die Süßigkeiten und die kleine „Lehrstunde“.
Auch unseren an diesem Tag helfenden Boule-Bärchen hat es Spaß gemacht und manche fühlten sich nach dieser Aktion „mindestens 10 Jahre jünger“. Dies gilt gleichermaßen für die beiden Nachmittagstermine mit weiteren 3 HelferInnen. Ein erneuter positiver und aktiver Beitrag unserer Petanque-Abteilung im Kreise der großen KSV-Familie, der den Zusammenhalt stärkt.
      



Zurück