Rotkäppchen Trophy

Mo, 09.03.2020 / Jeannine Auel (Trampolin)
Hinten: Mariia Mitte: Wiebke, Helene Vorne: Amelie, Andrej | © KSV Baunatal e.V. | Trampolin | 2020
Hinten: Mariia Mitte: Wiebke, Helene Vorne: Amelie, Andrej

Am Sonntag, den 01.03.2020 starteten 5 Baunataler Trampolinturnerinnen und Turner in Steinatal bei der Rotkäppchen Trophy. Für alle fünf war es der erste große Wettkampf, dementsprechend groß war die Aufregung.

In der ersten Gruppe bei den U 11 Mini Girls starteten Mariia Lazarev und Amelie Reichert. Beide zeigten im Pflichtdurchgang sehr gelungene Übungen und erhielten von den Kampfrichtern Werte im Bereich zwischen 7 und 8. Im Kürdurchgang hielten beide etwas weniger Spannung, dafür zeigte Amelie die etwas schwerere P5 mit Salto. Damit stand der Einzug ins Finale für Amelie auf Platz 5 und für Mariia auf Platz 7 fest. Diese Plätze konnten beide im Finaldurchgang sicher verteidigen, Mariia verbesserte sich sogar auf Platz 6.

Als einziger Baunataler Junge zeigte Andrej Lazarev bei den U 11 Mini Boys sein können. Das Teilnehmerfeld war hier etwas kleiner, jedoch war die starke Konkurrenz aus Dillenburg nicht zu unterschätzen. Mit einer guten Pflicht und einer improvisierten Kürübung, die Andrej rechtzeitig nach zehn Sprüngen beendete, sicherte auch er sich einen Platz unter den Finalteilnehmern. Im dritten Durchgang zeigte er noch einmal eine sehr schöne Übung, für die er 25,0 Punkte erhielt. Damit landete Andrej auf dem 2. Platz und durfte sich über eine Trophäe auf dem Siegertreppchen freuen.

Wiebke Hansmeyer und Helene Lux, die beide erst seit weniger als einem Jahr Trampolin turnen, hatten in der Altersklasse U14 Girls mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen die stärkste Konkurrenz. Die Nervosität war beiden in der Pflichtübung anzusehen. In der Kürübung zeigten sie aber eine deutliche Steigerung und konnten mit einer Punktzahl von 25,6 für Wiebke und 26,1 für Helene sehr zufrieden sein. Für Wiebke reichte es nach dem Vorkampf auf Platz 11 leider nicht für das Finale. Helene durfte mit Platz 7 eine weitere Übung zeigen und erzielte am Ende Platz 8.

Als Besonderheit des Wettkampfes gab es eine Gruppenwertung in der die Rotkäppchen Trophy als Wanderpokal zu gewinnen war. Hier gelang den Baunatalern als viertbeste Mannschaft der Einzug ins Finale. Die Chancen auf den dritten Platz standen gut, jedoch legten sich auch die anderen Teilnehmer noch einmal mächtig ins Zeug, und die Mannschaft rutschte auf einen guten fünften Platz.

Sehr zufrieden konnten am Ende des Wettkampftages alle fünf ihre Urkunden entgegennehmen und gute Erfahrungen für den nächsten Wettkampf sammeln.



Zurück