VereinsNachrichten KSV Baunatal Abteilung Tauchen

Februar 2024

Unsere Neuen sind im Wasser!

Nach ein paar Stunden Theorie sind nun die ersten Blasen unter Wasser von den neuen Schülern erzeugt worden. Es ist ein besonderer und unvergesslicher Moment für viele, die nun ab sofort selbstverständlich und leicht unter Wasser atmen können. Danach muss der Umgang mit der künstlichen Schwimmblase erlernt werden, um die Tiefe regulieren zu können. Wir Taucher nennen das Tarierung über das Jacket. Das ist ähnlich wie Fahrradfahren zu lernen. Nur das man nicht hinfallen kann.

Hat man das erst einmal raus wie das Zusammenspiel funktioniert, dann ist alles ganz einfach und die Schüler und Schülerinnen können es kaum erwarten den ersten Fisch in einem See zu sehen. Bis es aber soweit ist, wird in sicherer Umgebung im Aquapark Baunatal mit vielen Helfern und Trainern aus unserem Verein der Umgang geübt. Diese Jahreszeit ist ja auch noch etwas kalt für unsere Neulinge im heimischen Baggersee.

Und im nächsten Jahr sind vielleicht einige auch bei unserer Vereinsfahrt dabei. Dieses Jahr geht es nach Ägypten und Schüler der letzten Saison begleiten uns bereits. Und vielleicht können sie mit uns zusammen die erste Seekuh aus nächster Nähe beim grasen beobachten wie es uns bereits gelungen ist.  

Habt auch ihr Lust bekommen?

Januar 2024

Infoveranstaltung Ausbildung 2024 am 13.01.24 um 14:00 Uhr

Werde Sporttaucher und erlebe eine komplett neue Welt! 

Die neue Ausbildungssaison 2024 ist schon in der Planung. Erste Anmeldungen liegen bereits vor. Wer Interesse hat, kann an unserer Infoveranstaltung in der KSV-Sportwelt Altenritter Str. 37, 34225 Baunatal am Samstag den 13.01. um 14 Uhr im 1. OG unsere Trainer treffen. Hier werdet ihr informiert wie die Ausbildung abläuft und was dafür benötigt wird.

Wenn Interesse an einer Ausbildung besteht und ihr an dem Termin verhindert seid, dann kontaktiert uns doch einfach unter tauchen@ksv-baunatal.de

November 2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Zur Jahreshauptversammlung der Tauchsportabteilung des KSV Baunatal, lade ich alle Mitglieder recht herzlich ein. Die JHV findet am 17.02.2024 um 14:30 Uhr in der KSV Sportwelt ,Altenritter Straße 37 ,34225 Baunatal 1.Stock statt.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Jahresberichte
3. Worte des Präsidiums
4. Entlastung des Vorstands
5. Veranstaltungen in 2024
6. Anträge
7. Verschiedenes
8. Schlusswort

Anträge sind bis zum 10.01.2023 in schriftlicher Form zu richten an:

Ralf Barth, Theodor-Heuss Allee 25, 34225 Baunatal

Oktober 2023

Seminar Erste Hilfe und Unfallvermeidung

Am 27.09. referierte Carsten Herter über Unfallvermeidung und nicht alltäglich Situationen die beim Tauchen auftreten können. Auch Tauchunfälle und die Lehren daraus sind besprochen worden um diese zukünftig möglichst vermeiden zu können. Ein sehr aufmerksames und breites Publikum von Anfängern bis sehr erfahrenen Tauchern hat dem 3 stündigen Vortrag gepaart mit vielen Diskussionen aufmerksam zugehört. Die Ergebnisse daraus sind folgendermaßen zusammen zu fassen. Der Tauchsport ist trotzdem ein sehr sicherer Sport mit wenigen Unfällen und eine gute Ausbildung und Übungen schaffen weitere Sicherheit.  Das nehmen auch unsere Ausbilder verstärkt auf unser Trainingsprogramm und so werden wieder Übungen in sicherer Umgebung des Schwimmbads in Baunatal stattfinden. Diese werden uns weitere Sicherheit geben mit besonderen Situationen zurecht zu kommen.

Des Weiteren wird für alle Vereinsmitglieder wieder ein Erste-Hilfe Kurs kostenlos angeboten. Dies erfolgt in regelmäßigen Abständen um auch hier eine breite Basis an Wissen im Verein zu schaffen.

Abtauchen am Edersee

Am 03.10 fand unser offizielles „Abtauchen“ am Edersee mit 18 Teilnehmern und bei guter Laune statt. Zwar ist vom Verein das offizielle Ende der Tauchsaison 2023 mit diesem Tag gefeiert worden, jedoch werden dieses Jahr noch Einzelne weiterhin den Kopf unter Wasser stecken. Denn tauchen kann man mit der richtigen Ausrüstung das ganze Jahr über. Leider war der Wettergott nicht so gnädig und beendete das Fest um 15 Uhr wegen starkem Regen. Denn auch ein Taucher möchte sein Würstchen schon im trockenen grillen ;-)

Neue Ausbildungssaison 2024

Die neue Ausbildungssaison 2024 ist schon in der Planung. Erste Anmeldungen liegen bereits vor. Wenn hier Interesse an einer Ausbildung besteht kontaktiert uns doch einfach unter tauchen@ksv-baunatal.de

Juni 2023

Nordhausen mit Gästen

Wieder einmal sind wir zum Tauchen nach Nordhausen gefahren und haben einen wundervollen Tag mit vielen Eindrücken in einer großen Gruppe erleben können. Insgesamt über 15 Mitglieder sind uns an dem Tag gefolgt und wir konnten auch Gäste des Melsunger Vereines am Sundhäuser See bei uns begrüßen.

Mittags, nach dem ersten Tauchgang gab es natürlich frisch gegrillte Würstchen und der leichte Regen kann Tauchern sowieso nichts anhaben.  

Unsere Ausbilder Wolfgang und Carsten hatten jedoch neben dem Spaß auch noch die Prüfungstauchgänge mit den Prüflingen zu absolvieren. Im Rahmen der Ausbildung, die im März im Schwimmbad begann, können wir jetzt Kami, Andrea, Nastasja, Camila, Vedat, Thomas, Raphael und Ibrahim als neue Sporttaucher nach VDST Regularien zertifizierte GDL Sport Diver * bei uns begrüßen.

Mit dieser Ausbildung ist man ein international anerkannter Sporttaucher sowie sicherer Mittaucher in einer Tauchgruppe und für die Teilnahme an geführten Tauchgängen im Freiwasser zertifiziert.  Die ersten Urlaube sind bestimmt schon gebucht um das erlernte Wissen auch in warmen Gewässer anwenden zu können. Übrigens sind unsere Einsteiger in den Tauchsport diesmal zwischen 14 und 58 Jahre alt. Man sieht es kann früh losgehen, aber es ist auch nie zu spät mit dem Tauchen anzufangen.

Vereinsmitglieder gratulieren zur erfolgreichen Prüfung!

Neben der Beginnern hatten wir auch Tabea und Luke für die GDL Advanced Sports Diver** Ausbildung an diesem Tag dabei. Nach dieser Ausbildung ist man in der Lage Tauchgänge selber sicher zu planen und als Leiter auch durchzuführen. Dazu sind spezielle Kenntnisse wie z.B. Unterwassernavigation oder Gruppenführung Ausbildungsinhalt.

Nach einem tollen Tag am See mit vielen Gesprächen und tollen Menschen ging es sehr zufrieden wieder zurück nach Baunatal und Umland, wo wir uns wieder auf den nächsten Tauchtag in Nordhausen oder im "Hausgewässer" Edersee in kleiner oder großer Gruppe freuen.    

 

Mai 2023

Unsere Ausbildung läuft auf Hochtouren

Derzeit sind unsere Trainer voll damit beschäftigt den Nachwuchs der Taucher auszubilden. Hierzu nutzen wir in der Regel im Aquapark in Baunatal das Springerbecken für die ersten Atemzüge unter Wasser der neuen Taucher. Wenn hier die nötige Sicherheit erlangt worden und das Vertrauen in die eigenen Leistungen gewachsen ist, geht es ab in den Edersee um die ersten Fische erleben zu können. Manche der Kursteilnehmer können es schon kaum erwarten. Aber auch andere Gewässer in Nordhessen oder Thüringen werden je nach Wetterlage und Lust gerne besucht. 

Parallel bieten unsere Trainer gerade zum DTSA ** / VDST-CMAS-Taucher ** Silber an. In diesem Fortgeschrittenen-Kurs erlernt man letztlich das selbstständige planen und durchführen von Tauchgängen.

Meldet euch gerne bei uns unter tauchen@ksv-baunatal.de wenn auch ihr Lust auf Weiterbildung (auch Cross-Over von PADI / SSI möglich) oder den Neueinstieg habt.

Mai 2023

Antauchen Edersee

Zum Antauchen am 20.05 haben sich etwa 20 Vereinsmitglieder am Edersee getroffen und einen schönen und angenehmen Tag verbracht. Das einzige was fehlte war die Sonne, aber das ist für Taucher letztlich nicht ganz so wichtig ;-)

Bei sehr guten Tauchbedingungen haben sich auch 14 Taucherinnen und Taucher sportlich betätigt und einige auch Zander, Hecht und Co angetroffen. Es waren sogar einige tapfere Mitglieder mit Nasstauchanzug dabei. Anschließend gab es natürlich zur Stärkung frisch gegrillte Würstchen und je nach Bedarf kühle oder warme Getränke.

Manche Vereinsmitglieder sind noch über Nacht geblieben und konnten eine wundervoll beleuchtete Sperrmauer bewundern.

Nächste große Vereinsfahrt

Die nächste große Vereinsfahrt wird nach Nordhausen an den Sundhäuser See gehen. Diese ist für den 30.07 geplant. Bei sehr oft klarem Wasser können hier Hechte aus nächster Nähe beobachtet werden und wenn man Glück hat auch große Störe sowie Spiegelkarpfen. Aber auch Wracks und die Unterwasserstadt "Nordhusia“ sind hier zu betauchen.
Gerne können sich auch Nicht-Mitglieder für eine solche Fahrt bei uns melden um mal das lockere Vereinsleben kennenzulernen.

März 2023

Kurzergebnis der Jahreshauptversammlung 2023

Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus:

Erster Vorsitzender: Ralf Barth

Zweiter Vorsitzender: Michael Trapp

Kassiererin: Martina Möhle

Schriftführer: Andreas Schellberg

Sportwart: Wolfgang Liepold

Jugendwart: Uwe Mogge

Unsere bisherig geplanten Aktivitäten für 2023:

Antauchen am 20.05.2023 Edersee 11 Uhr

Sommerfest am 15.07.2023 Edersee Sitte 11 Uhr

Abtauchen am 03.10.2023

Eine Vereinsfahrt befindet sich noch in Planung.