Augustwanderung

Di, 13.08.2019 / Christa Schäffer (Wandern)
Am Edersee | © Abteilung Wandern | KSV Baunatal e.V. | 2019
Am Edersee
Die Minigruppe | © Abteilung Wandern | KSV Baunatal e.V. | 2019
Die Minigruppe

Obwohl die Wetteraussichten für Mittwoch, den 7.August 2019, nicht rosig aussahen, hatten sich 52 Wanderwillige an den Bushaltestellen eingefunden. Die Fahrt führte durch die schöne hessische Landschaft, vorbei an abgeernteten Getreidefeldern, hohen Maispflanzen und bei Fritzlar natürlich an riesigen Kohlfeldern. Ziel war Rehbach am Edersee, der Parkplatz am Wildpark. Dort stiegen alle, bis auf die Durchfahrer aus. Die Lang- und Kurzstreckler wandten sich nach rechts, um auf verschieden langen Strecken zum Busparkplatz in Hemfurth zu gelangen. Die Langstreckler gingen ein Stück des Weges durch den Wald, vorbei an geschnitzten Tierfiguren, dann steil bergab mit Blick auf dem den gut besuchten Kletterwald und danach gemütlich am See entlang bis zur Sperrmauer. Die Kurzstreckler landeten ohne viel Umweg auf der gleichen Strecke.

Die Minis, wandten sich nach links und betraten den 2 km langen direkten Fußweg hinunter zur Sperrmauer.  Rechts vom Wege gab es Felder und Wiesen, doch linkerhand lag tief unter uns der Edersee. Die Sicht war allerdings durch den dichten Baumbestand sehr eingeschränkt. Nach kurzer Zeit kamen wir am Friedhof vorbei, mit einer hübschen kleinen Kapelle am Anfang. Später ein Areal mit ganz gleichen Steinkreuzen im Halbrund. Sicher eine Gedenkstätte.  Wir ließen uns Zeit zum Schauen, denn „wandern und schauen“ ist die Devise. Dann kamen wir zu einem riesigen Baumstamm – wie wir der Informationstafel entnahmen, der Rest einer 200 Jahre alten Buche, die im Jahre 2012 gefällt werden musste. Ihren Namen erhielt sie, weil 1911 Kaiser Wilhelm II aus Anlass des Mauerbaus zu Besuch war und mit seiner „schönen“ Gemahlin Auguste Viktoria dort picknickte. Als Tisch diente ein Mühlstein aus der Stollmühle, die im Edersee versank. Heute hat der Baumstumpf ein tolles Eulengesicht und ein Holztisch mit einer Bank im Halbrund stehen daneben. Und von da ab ging‘s bergab. Da noch viel Zeit war – man sollte 16,30 Uhr am Bus sein, ließ man sich im Biergarten der Pizzeria unter herrlich großen Bäumen nieder. Das Wetter war noch immer trocken und warm. Bei Eiskaffee, Waffeln und Eisportionen konnte man die Wartezeit herrlich verkürzen. Später gesellten sich auch die Durchfahrer und der Busfahrer dazu und als die restlichen Wanderer eintrafen, wurde es Zeit für den Bus. Einkehren wollte man in Ungedanken im Restaurant „Zum Büraberg“.

Pünktlich um 17,00 Uhr trafen wir dort ein. An langen hellen Holztischen war für uns gedeckt. Als alle mit Getränken versorgt waren, konnte Wilfried Weimann seine Getreuen begrüßen und die nächsten Termine bekannt geben. Am 4. Sept. wird zum Hohen Gras gewandert. Doch vorher findet im Baunatal auf dem Europaplatz der Biergarten der Vereine statt. Am Samstag, den 23. Aug. ist der KSV dran und er bat um zahlreiches erscheinen und verzehren, denn der Erlös kommt dieses Mal dem ASB für den Wünschewagen zugute. Dann gab es ein Extra Ständchen für unsere Gerti, die am Montag zuvor 90 geworden war. Doch auch den anderen Geburtstagskindern wurde noch gratuliert und ein Ständchen gesungen.

Für unsere 3. Tagestour in diesem Jahr gingen die Listen herum. Wir fahren am Donnerstag, 17. Oktober nach Willingen mit Seilbahnfahrt hoch auf den Berg. Nachmittags Besuch des Glasmuseums und später Einkehr im Brauhaus. Wer noch nicht angemeldet ist bitte bei Christa Schäffer, Tel. 0561 -496598 anmelden.

Dann kamen die Essen und plötzlich war es dann schon wieder Zeit zum Aufbruch. Ein ganz wunderschöner Wandertag ging seinem Ende entgegen.



Zurück