Novemberwanderung

Di, 09.11.2021 / Christa Schäffer (Wandern)
Das Fähnlein der 10 Aufrechten | © KSV Baunatal e.V. | Wandern | © 2021
Das Fähnlein der 10 Aufrechten
Die heisse Schlacht .... | © KSV Baunatal e.V. | Wandern | © 2021
Die heisse Schlacht ....

"Der Herbst steht auf der Leiter und malt Blätter an ein lustiger Waldarbeiter, ein froher Malersmann.
Er kleckst und pinselt fleißig, auf jedes Blattgewächs, und kommt ein frecher Zeisig, schwupp, kriegt der auch `nen Klecks.
Die Tanne spricht zum Herbste, das ist ja fürchterlich, die anderen Bäume färbste. Was färbste nicht mal mich.
Die Blätter fallen munter und finden sich so schön, sie werden immer bunter. Am Ende fallen sie runter.
"

Soweit der Reim von Peter Hacks. Doch leider waren nicht nur die Blätter tüchtig herabgefallen, sondern auch ziemlich plötzlich die Temperaturen. Aber zum Glück hielt sich wenigstens der Regen zurück, sodass die Wanderer wenigstens nicht nass wurden, als sie sich am 4. November 2021 an den diversen Haltestellen einfanden. Der „Sammelbus“ nahm eine etwas andere Route als sonst an diesem besonderen Wandertag, einem Donnerstag, die ewig letzten waren mal die zweiten. Halt mal etwas anders als gewohnt-

Am Parkplatz Glockenborn bei Bründersen stiegen alle Wanderwilligen aus. Die 8 Langstreckler machten sich auf den Weg Richtung Flugplatz Wolfhagen, nach Leckringhausen, einem echten Hugenottendorf, und von dort am Waldrand entlang bis zum Ziel.

Die 22 Kurzstreckler erkundeten das Naturschutzgebiet Glockenborn, genossen die vielen Möglichkeiten die herbstliche Tier- und Pflanzenwelt zu bewundern, Gänse, Wildenten, Galloway-Rinder. Dank der Zusammenarbeit von Stadt, Naturschutzbehörde und Forstamt ist dort auf ehemaligen Wiesen mit Hilfe des Mühlenwassers und Schilfzonen etwas Wunderbares entstanden. Der Name des Gebietes geht auf eine alte Sage zurück. Es heißt, dass die Todenhäuser Kirchenglocken während eines Krieges dort im Sumpf versenkt wurden, damit sie nicht gestohlen wurden und dass brave Kinder, die einen erfüllbaren Wunsch hatten, zum Glockenborn gingen. Wenn sie ganz still waren hörten sie evtl. das Läuten der Glocke und dann ging der Wunsch in Erfüllung. Die restlichen 10 „Durchfahrer“ machten diesmal Station in Wolfhagen. Dank Corona hatte das angepeilte Café nichts anzubieten ohne vorherige Anmeldung, so besuchten wir den Bäcker im Herkules-Markt. Nach einer Stunde holte uns Karlheinz wieder ab, und wir fuhren zurück zum Glockenborn, um die Kurzstreckler wieder einzusammeln.

Als der Bus in Ippinghausen beim Gasthof Pfeifferling eintraf, wurden wir schon von den Langstrecklern empfangen. Als alle einen Platz gefunden hatten, begrüßte Spartenleiten Werner Ewald seine Gefolgschaft, gab die nächsten Termine bekannt und gratulierte den Geburtstagskindern des Vormonats. Die Vorwanderer treffen sich am17.11. Für die Dezemberwanderung am Mittwoch, dem 1. Dezember, treffen wir uns wieder um 13,00 Uhr an der Sportwelt, eingekehrt wird in der Linde! (nicht wie ursprünglich geplant im Wiesental). Die Weihnachtsfeier findet am 15. Dezember ebenfalls in der Linde statt. Einlass 12,00 Uhr, Beginn 13,00 Uhr. Unsere im Vorjahr verschobene Musical-Fahrt nach Fulda zu „Robin Hood“ kann nun am 18. August 2022 nachgeholt werden. Bitte schon mal planen, denn die reservierten Karten können nur bis März reserviert werden. Erste Anmeldelisten sind schon im Umlauf gewesen. Aber wir sehen uns ja noch einmal in diesem Wanderjahr.

Dann endlich wurde das Buffett freigegeben und die typische gefräßige Ruhe trat ein. Von dem reichlichen Angebot war nach einiger Zeit nicht mehr allzu viel zu sehen. Man hat gut zugeschlagen. Doch alles geht zu ende, auch ein vortreffliches Schlachteessen. Und so blies dann irgendwann das Signal zur Heimfahrt.


 



Zurück