Oktoberwanderung

So, 10.10.2021 / Christa Schäffer (Wandern)
Auch die Durchfahrer müssen einmal ins rechte Licht gerückt werden | © KSV Baunatal e.V. | Wandern | © 2021
Auch die Durchfahrer müssen einmal ins rechte Licht gerückt werden
Die Kurzstreckler bei einer Verschnaufpause | © KSV Baunatal e.V. | Wandern | © 2021
Die Kurzstreckler bei einer Verschnaufpause

Eine knappe Woche nach der Tagesfahrt zu Armin dem Cherusker, am 6.Okteber 2021, trafen sich die Wanderwilligen zu ihrer regulären Monatswanderung. Der „Sammelbus“ nahm diesmal eine andere Tour, lud erst die Wartenden am Friedhof ein, dann Hertingshausen, Großenritte – Aral Tankstelle. So kam es, dass die Altenbaunaer noch richtig nass wurden ehe der Bus sie abholte. Nachdem dann auch noch die „Drei vom Katzensteg“ eingeladen waren, ging es auf die Landstraße Richtung Wolfhagen. Man durchfuhr Landau und dann Volkhardinghausen. An der Franzosen–Eiche am Ortsausgang wurden die 10 Langstreckler aus dem Bus komplimentiert. Inzwischen hatte sich Fahrer Ekhards Versprechen, uns in sonnigere Gegenden zu fahren, bewahrheitet, es blieb trocken. Doch unterwegs gab es nasse Straßen abwechselnd mit trockenen. Die Wolken drohten nur teilweise recht dunkel. Doch die 10 konnten trockenen Fußes durch eine wunderschöne Waldlandschaft nach Braunsen wandern. Von dort war die Strecke die gleiche wie bei den 21 Kurzstrecklern. Entlang der Twiste ging der Weg Richtung Naturschutzgebiet „Vorsperre-See“. Man konnte aus einer Hütte die verschiedenen Vogelarten betrachten, die hier in diesem Vogelschutzgebiet in Ruhe leben oder rasten können. Es gab Silberreiher und Löffelenten. Sogar 3 Schwäne haben wir beobachtet, doch Lohengrin saß nicht darauf. Nachdem wir unter der B 450 die Brücke durchlaufen hatten, wurde auch der Weg langsam fester, sehr schön für den Rollator.

Es waren zwar nur 5 km von Braunsen bis zum Ziel – aber man merkte, dass der Zahn der Zeit an uns genagt hatte. Die vielen schönen Bänke am Rand des Uferweges wurden doch öfters mal kurz ausprobiert. Der Randweg hoch über dem See, viele neue Gebäude mit Einkehrmöglichkeiten, Umkleide- und Duschmöglichkeiten am Strandbad -alles kam mir fremd vor, gab es bei unserer letzten Wanderung am 5. Sept. 2012 noch nicht, der Rundweg war damals tiefer gelegen, denn wir haben am Ufer gestanden und zugesehen, wie ein Ehepaar versuchte, ihrem Hund das Schwimmen und Stöckchen holen im Wasser beizubringen.

Doch jeder Weg endet einmal. Er war schön gewesen, trocken, teils sonnig und geruhsam. Kurz vor dem Insel-Café holten uns die Langstreckler ein. Als alle drinnen einen Platz gefunden hatten, konnten Getränke geordert werden. Der Laustärkepegel schwoll an und Spartenleiter Werner Ewald nutze seine Trillerpfeife, um sich Gehör zu verschaffen. Er begrüßte seine Getreuen, gab die nächsten Termine bekannt. Am nächsten Mittwoch, 13.10 findet um 12,00 Uhr in der Linde eine Vorstandssitzung statt, am Donnerstag, 21.10. ist Vorwandern, und die nächste Wanderung am 4. November nach Ippinghausen zum Schlachteessen ist an einem Donnerstag! Dann wurde den Geburtstagskindern des Vormonats gratuliert und auch dem aktuellen am Wandertag. Das Ständchen fiel noch immer aus. Dann kamen auch schon die Essen. Bei nur einer, wenn auch sehr flotten, Bedienung, dauerte es halt etwas, was so einzelne verärgerte und dann gab es auch noch eine kleine Panne, es waren nur 38 statt 39 Essen bestellt worden. Ein kleiner Disput – doch dann kehrte wieder Ruhe und die gefräßige Stille ein. Gegen 18,00 Uhr wurde zum Aufbruch geblasen. Ein kurzer weg über die Seebrücke zum Parkplatz mit Bus. Ein wunderschöner Herbstwandertag war vorüber.



Zurück