Septemberwanderung

Di, 17.09.2019 / Christa Schäffer (Wandern)
Wandergruppe am Loipenparkplatz | © Wandern | KSV Baunatal e.V. | 2019
Wandergruppe am Loipenparkplatz

Technik und Wetter sind wirklich immer für eine Überraschung gut. Dieser 4. September 2019 entpuppte sich zu einem wunderbaren sonnigen Sommertag. Der von der Firma Börner bereitgestellte Linienbus war für die 50 Wanderer viel zu klein, sodass noch der Kleinbus dazu geordert worden war.

Als alle eingesammelt waren, fuhren wir hoch zum Herkules, wo die Langstreckler ihre Wanderung beginnen sollten. Da an diesem Tag auch die Wasserspiele aktiv waren, war dort oben ein mächtiges Gewusel von Personen und Bussen. Wir fuhren jedenfalls wieder zurück und weiter zum Loipenparkplatz. Dort begannen die Kurzstreckler und die Minis ihre Tour. Die Durchfahrer stiegen alle in den Kleinbus, der Linienbus fuhr zurück nach Baunatal.

Auf verschieden langen Wegen strebten nun alle dem Hohen Gras zu, unserem Wanderziel.

Die Minis blieben oberhalb der Straße und liefen schön im Gänsemarsch auf einem schmalen Trampelpfad. Nach einiger Zeit verlief der Weg abwärts und dann direkt neben der Straße. An der Schutzhütte wurde erst mal ausgeruht und dann ging es per Trampelpfad weiter bis es Zeit war die Straße zu überqueren. Dort in der Schutzhütte der Station Essigberg wurde wieder gerastet. Danach ging es weiter über Stock und Stein und etliche „Brücken“ bis zur Haltestelle „Hohes Gras“. Von dort wollte man weiter auf einem Trampelpfad laufen, doch nach kurzer Zeit mussten wir umkehren, die tiefen Rillen der schweren Fahrzeuge waren voller Wasser – und das trotz der großen Trockenheit, die leider überall in Form vertrockneter Nadelbäume sichtbar war. Unser Versuch, die anderen Gruppen zu warnen, damit sie sich die Umkehr ersparen konnten, schlug fehl. Keiner der Wanderführer ging an sein Handy. Wir marschierten dann also das letzte Stück auf der Asphaltstraße. Waren ja nur noch 500m.

Die Durchfahrer saßen draußen im Biergarten, labten sich mit Kaffee und Kuchen. Wir schlossen uns Ihnen an.

Die Langstreckler begaben sich zunächst Richtung Elfbuchen – Gasthaus Silbersee – Kastanienallee, sie kreuzten die Panzerstraße, wanderten auf einem schönen Waldweg bis auch sie an der Haltestelle Essigberg wie die Minis auf den Weg mit den „Brücken“ stießen.

Wie die Kurzstreckler gelaufen sind, war nicht so genau festzustellen, da war wohl etwas suchen angesagt nachdem ein Abzweig übersehen worden war. Aber alle sind im Zielort eingetroffen. So konnte das Programm für die Fahrt nach Willingen verteilt werden. Doch entgegen der Ankündigung: bitte die Speisekarte studieren und die Menü -Auswahl beim nächsten Wandern mitteilen!

Gegen 16,00 Uhr konnte Wilfried Weimann dann seine Wanderer begrüßen. Er freute sich über den schönen Sommertag und die gelungene Wanderung und gab die nächsten Termine bekannt. Am 11.9 wird vorgewandert für die Wanderung am 2. Oktober nach Asbach in die „Alte Schmiede“. Am 17. Oktober ist die Tagesfahrt nach Willingen, am 23.10. Vorstandssitzung in der Sportwelt, zu der auch Gäste eingeladen sind. Dann gratulierte er den Geburtstagskindern und lies das Ständchen anstimmen.

Und schon kamen die Essen, es ging alles unheimlich flott, gab keine Probleme und schmeckte alles ganz toll lecker. Um 18,00 Uhr standen die Busse wieder bereit, ein schöner Tag fand seinen Abschluss.



Zurück