Weihnachtsfeier 2019

So, 15.12.2019 / Christa Schäffer (Wandern)

„Fröhliche Weihnacht überall…“ dachten sich auch die Wanderer und trafen sich am Freitag, den 13.Dezember, zu ihrer Weihnachtsfeier im Restaurant „Zur Linde“. In diesem Jahr nicht in der Stadthalle sondern im Clubraum, was wesentlich gemütlicher war. Die Zahl der Teilnehmer ist im Laufe der Jahre doch sehr geschrumpft.

Einlass war 12,00 Uhr und der Raum füllte sich schnell. Um 13,00 Uhr konnte Wilfried Weimann 55 Anwesende begrüßen. Mit launigen Worten gab er seiner Freude Ausdruck, dass so viele trotz Weihnachtsstress und Hektik erschienen waren – bei 98 Mitgliedern, davon 82 Aktive, sind das immerhin 56% - er hoffe, dass auch im neuen Jahr die Freude am Wandern und Feiern bei allen erhalten bleibt. Es waren schöne Wanderungen in diesem Jahr und schöne Tagesfahrten und er dankte allen , die sich um Vorbereitungen und Organisation gekümmert haben: die Wanderführer, die dafür sorgen, dass alle auf dem rechten Wege bleiben können, Wolfgang, der Herr der Busse. Ohne ihn müssten wir immer zu Fuß gehen, und Christa, die sich um die Tagesfahrten gekümmert hat. Und natürlich den Wanderern – ohne diese wäre ja nichts zu organisieren. Dann wünschte er allen noch ein paar schöne gemeinsame Stunden zum Ausklang und schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr.

Anschließend wurden die Tagesfahrten 2020 bekanntgegeben. Im Juni stehen das Hermanns-Denkmal und die Externsteine auf dem Programm, am 20. August wieder eine Fahrt nach Fulda ins Musical. Die Listen mit dem ausführlichen Programm und Anmeldungen wurden herumgereicht.

Dann kamen auch schon die Essen. 4 Gerichte hatten zur Auswahl gestanden, alles sah sehr lecker aus und mit Kompetenz und Professionalität hatte das geschulte Personal schnell serviert. Darauf wurde es wieder herrlich ruhig, denn man glaubt ja kaum, was so ein paar Senioren für einen Lärm machen können.

Gegen 15,00 Uhr stattete uns Frau Pfarrerin Luttropp – Engelhardt einen Besuch ab. Nach ein paar besinnlichen Worten zu Beginn und dem Verteilen von wunderschönen Weihnachtskarten, griff sie zur Gitarre und stimmte Weihnachtslieder an. Zwischenzeitlich erzählte sie eine lustige Geschichte von Peter und seinem Hund Willi. Der Arme war Mitglied in vier Vereinen, die ausgerechnet alle am gleichen Tage Weihnachtsfeier hatten. So taperte er mit einem „Oh du fröhliche..“ auf den Lippen von einer Feier zur nächsten, überall ein paar Gläschen, denn es war ja eine schöne Feier. Obwohl ihn seine Frau gewarnt hatte, er solle ja nicht wieder besoffen heimkehren, war der Alkoholpegel nach der vierten Veranstaltung doch gewaltig. „Aber es war eine schöne Feier.“ Auf allen Vieren, gezogen von Willi dem Hund erreichte er sein Haus und sang jetzt: “Fürchtet Euch nicht“.  Sie hatte die Lacher auf ihrer Seite.

Aber auch Gerda Spohr hatte eine lustige Geschichte vorzutragen von einem rotierenden Weihnachtsbaum, der plötzlich außer Kontrolle geriet, sich immer schneller drehte und seinen ganzen Schmuck im Zimmer und auf den Personen verteilte, was letztendlich nur noch der kleine Sohn „cool“ fand.

So vergingen die Stunden wie im Fluge, begleitet von Kaffee und Stollen und sogar einigen Eisbechern und natürlich ein paar Bierchen oder Wein. Gegen 17.00 Uhr war der Raum leer. Und ich sage mit Peter: „es war eine schöne Feier“



Zurück